Förderung von Hochbegabten in Baden-Württemberg
15 Gymnasien verteilt über ganz Baden-Württemberg bieten zum neuen Schuljahr in Klasse fünf erneut einen Hochbegabten-Zug an. Wenn du auch zu den hochbegabten Schülern gehörst, kannst du dadurch in der Nähe deines Wohnortes gefördert werden.
„Ebenso wie Schülerinnen und Schüler, die sich schwerer tun, brauchen auch hochbegabte Schülerinnen und Schüler eine besondere Förderung“, sagt Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL in Stuttgart.
Um hochbegabte Kinder zu fördern, hat das Land Baden-Württemberg seit dem Schuljahr 2006/07 Hochbegabtenzüge an öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien eingerichtet. Ausgewählt wurden Gymnasien, die sich durch hohe schulische Qualitätsstandards und durch eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem auszeichnen. Die Standorte erfassen alle Landesteile, sodass fast jedes hochbegabte Kind in zumutbarer Entfernung eine Hochbegabtenklasse erreichen kann. Auch das Landesgymnasium für Hochbegabte mit Internat und Kompetenzzentrum in Schwäbisch Gmünd nimmt seit dem Schuljahr 2008/2009 externe Schülerinnen und Schüler auf.
In allen Hochbegabtenklassen wird der Bildungsplan schneller vermittelt, um zusätzlichen Freiraum für ein erweitertes Unterrichtsangebot zu schaffen, ohne die Wochenstundenzahl zu erhöhen. Die Hochbegabtenzüge werden bis zum Beginn der Kursstufe geführt. Diese schließt mit dem Zentralabitur Baden-Württemberg und dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife ab. Das Auswahlverfahren für die Aufnahme in einen Hochbegabtenzug besteht aus einem Test des IQ-Wertes und des intellektuellen Profils, an den sich ein schulisches Auswahlverfahren anschließt.
Hier findest du die Hochbegabtenzügen an Gymnasien:
Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es Hochbegabtenklassen am
• Scheffel-Gymnasium Lahr
• Reuchlin-Gymnasium Pforzheim
• Albert-Einstein-Gymnasium Ulm
• Karls-Gymnasium Stuttgart.
Ab dem Schuljahr 2007/08 wurden Hochbegabtenzüge an folgenden Gymnasien errichtet:
• Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach
• Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg
• Ludwig-Uhland-Gymnasium Tübingen
• Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn.
Im Schuljahr 2008/09 folgten Hochbegabtenklassen
• am Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar
• am Bismarck-Gymnasium Karlsruhe
• am Suso-Gymnasium Konstanz
• am Leibniz-Gymnasium Rottweil
• am Spohn-Gymnasium Ravensburg.
Seit dem Schuljahr 2008/09 nimmt auch das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd externe Schülerinnen und Schüler auf.
Ab dem Schuljahr 2009/10 gibt es auch Hochbegabtenzüge
• am Königin-Katharina-Stift Stuttgart
• am Lessing-Gymnasium Mannheim
Ähnliche Artikel
-
azubi & studientage in Koblenz erleichtern Berufswahl
[caption id="attachment_12441" align="alignleft" width="300" caption="Ausbildung, Studium oder etwas
-
Dein Weg: IHK Pfalz zeigt Wege ins Berufsleben
[caption id="attachment_12410" align="alignleft" width="300" caption="Nicht jeder weiß schon im Gru
-
Teilnahmebedingungen des bigFM Gewinnspiels "Hast Du das Zeug zum ...
Die nachfolgenden Bedingungen gelten für die Teilnahme an dem Onlinegewinnspiel "Hast Du das Zeug z
-
JUBi – Jugendbildungsmesse in Mainz
[caption id="attachment_12287" align="alignleft" width="300" caption="Für ein High-School-Jahr oder
-
Einen Tag lang die Uni ausprobieren
[caption id="attachment_12161" align="alignleft" width="300" caption=" Technik und Naturwissenschaft
-
Finde deinen Weg zum passenden Ausbildungsberuf
[caption id="attachment_12032" align="alignleft" width="300" caption="Der Weg zum passenden Ausbildu
-
Gut vorbereitet ins Praktikum
[caption id="attachment_12023" align="alignleft" width="300" caption="Bezahlung, Urlaub, Krankenvers
-
Studienfächer: Die Qual der Wahl
[caption id="attachment_11955" align="alignleft" width="300" caption="Wer vor dem großen Angebot an
-
Experimentieren mit Geheimtinte
[caption id="attachment_11909" align="alignleft" width="300" caption="Schüler werden zu Nachwuchsfo
-
Schülerforschungscampus
[caption id="attachment_11847" align="alignleft" width="300" caption="Welche Lebewesen in und an Gew