Nach Jobzusage andere Bewerbungen absagen
andrea piacquadio / pexels
Nach Jobzusage andere Bewerbungen absagen
Wann ist das sinnvoll?

Nach Jobzusage andere Bewerbungen absagen

Es ist so weit und du hast endlich ein Jobangebot, Glückwunsch! Doch solltest du jetzt alle anderen Bewerbungen abbrechen? Hier erfährst du mehr dazu!

Endlich hast du die langersehnte Rückmeldung zu einer deiner Bewerbungen bekommen. Das Bewerbungsgespräch ist durch und eventuell warst du auch schon Probearbeiten. Nun liegt dir ein Jobangebot vor, doch du zögerst mit deiner Zusage, weil du noch andere vielversprechende Bewerbungen hast. Es ist ganz üblich, sich bei der Jobsuche breit aufzustellen und mehrere Bewerbungen parallel zu versenden – besonders dann, wenn du dringend einen neuen Job suchst oder an einem baldigen Wechsel interessiert bist. Dabei geht es darum, deine Chancen zu maximieren. Natürlich kann das manchmal auch zu Überschneidungen führen, sei es bei Terminen oder wenn du plötzlich ein Jobangebot bekommst. Ein Angebot ist natürlich ein super Grund zur Freude! Aber was, wenn noch eine andere Stelle in der Pipeline ist, die du eigentlich noch lieber hättest? Wann kannst du dort mit einer Rückmeldung rechnen?

Informationen zusammentragen und auf Risiko spielen: Gute Idee?
liza summer / Pexels
Informationen zusammentragen und auf Risiko spielen: Gute Idee?

Setze deine Prioritäten und wäge die Entscheidung sorgfältig ab

In so einem Fall ist es wichtig, deine Optionen gut abzuwägen. Überlege dir, was dir bei einem Job wirklich wichtig ist. Ist es die Position selbst, das Unternehmen, das Gehalt oder die Unternehmenskultur? Wenn du ein Angebot hast, und noch auf eine Antwort von deiner Wunschstelle wartest, kannst du eventuell um Bedenkzeit bitten. Das gibt dir die Möglichkeit, deine Entscheidung sorgfältig zu treffen, ohne voreilig andere Türen zu schließen. Es ist auch eine gute Idee, offen mit den Unternehmen zu kommunizieren. Sag ruhig, dass du ein Angebot hast, und trotzdem sehr interessiert an ihrer Stelle bist. Oft verstehen sie deine Situation und können dir in der Regel sogar eine schnellere Rückmeldung geben. Zuerst solltest du dir aber über deine Prioritäten im Klaren sein: Was erwartest du von deinem neuen Job? Eine Pro- und Contra-Liste für jede Stelle, auf die du dich beworben hast, kann dir helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen. So findest du heraus, welche Stelle dir am meisten zusagt. Wenn die Stelle, für die du eine Zusage hast, ganz oben auf deiner Liste steht, kannst du ruhigen Gewissens zusagen. Warum hast du sonst Zeit investiert, diverse Vorstellungsrunden überlebt und dich mit dem Unternehmen beschäftigt?

Falls deine Traumstelle jedoch eine andere ist, kannst du um Bedenkzeit bitten. Bedanke dich für das Angebot und teile mit, dass du ein paar Tage zum Nachdenken brauchst. Meistens bekommst du dann eine Frist für deine endgültige Antwort. Achte darauf, dass du nicht zu lange zögerst, um nicht unentschlossen zu wirken. Es ist wichtig, ehrlich zu sein, du musst aber nicht unbedingt den wahren Grund für dein Zögern nennen. Es reicht, um ein wenig Zeit zum Überlegen zu bitten. Diese Bitte wird normalerweise ohne weitere Fragen akzeptiert. Du solltest also folgendes beachten:

  • Kläre deine Prioritäten: Was ist dir bei einem Job wichtig?
  • Erwäge eine Pro- und Contra-Liste für jede Bewerbung.
  • Wenn du ein Angebot bekommst, und noch auf eine andere Stelle hoffst, bitte um Bedenkzeit.
  • Sei ehrlich und diskret bezüglich deiner Beweggründe.
  • Achte darauf, die Entscheidungsfrist einzuhalten.
Auf Nummer Sicher gehen ist oft die bessere Wahl
energepiccom / Pexels
Auf Nummer Sicher gehen ist oft die bessere Wahl

Informationen zusammentragen und auf Risiko spielen: Gute Idee?

Wenn du etwas Bedenkzeit für dein Jobangebot hast, nutze diese, um bei der anderen Stelle nachzuhaken. Offene Kommunikation ist hier der Schlüssel. Es schadet nicht, zu sagen, dass diese Stelle dein absoluter Favorit ist. Entweder beschleunigt das den Bewerbungsprozess, oder du erhältst zumindest eine klare Auskunft über den Stand der Dinge. Es ist möglich, dass dort schon jemand anderem zugesagt wurde. Falls deine Chancen jedoch gut stehen, minimiert die das Risiko, wenn du das erste Angebot ablehnst. Die Entscheidung, ein Jobangebot hingegen abzulehnen, um auf die andere Stelle zu hoffen, ist ein kalkuliertes Risiko. Beachte, dass eine erneute Bewerbung bei demselben Arbeitgeber dann wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht mehr möglich ist. Falls du kein anderes Angebot bekommst, beginnt ein neuer Bewerbungsprozess. Ob es das Risiko wert ist, hängt von deinen persönlichen Prioritäten, deiner aktuellen Situation und der realistischen Chance auf den Wunschjob ab. Vertraue deinem Bauchgefühl und vergiss nicht, es mit rationalen Überlegungen abzuwägen.

Auf Nummer Sicher gehen ist oft die bessere Wahl

Die sicherere Option ist oft, das Jobangebot anzunehmen und auf eine spätere interne Beförderung zu deinem Traumjob zu hoffen oder nach einiger Zeit zu deinem Wunsch-Arbeitgeber zu wechseln. Dieser Weg ist besonders ratsam, wenn du aus der Arbeitslosigkeit kommst oder einen dringenden Jobwechsel anstrebst, jedoch unsicher über deine Chancen bei der anderen Stelle bist. In einer festen Anstellung und ohne Druck zum Jobwechsel kannst du ein weniger überzeugendes Angebot ablehnen. Erhältst du die andere Stelle nicht, bleibst du einfach in deinem aktuellen Job und hältst Ausschau nach neuen Möglichkeiten. Egal wie du dich entscheidest, höflich und fair zu bleiben ist wichtig. Dein professionelles Verhalten hilft, deinen Ruf zu wahren und zukünftige Chancen nicht zu verbauen. Ob du ein Angebot ablehnst oder Bewerbungen zurückziehst – bleibe stets professionell.

Fazit

Bei der Jobsuche ist es klug und völlig normal, sich mehrere Optionen offenzuhalten. Wenn du vor der Wahl zwischen mehreren Jobangeboten stehst, überlege genau, was dir wichtig ist. Priorisiere deine Wünsche und Ziele und nutze Pro- und Contra-Listen, um deine Entscheidung zu erleichtern. Solltest du bereits ein Angebot haben, aber auf eine Antwort von deiner Traumstelle warten, ist es vollkommen in Ordnung, um Bedenkzeit zu bitten. Diese Zeit kannst du nutzen, um bei der anderen Stelle nachzuhaken. Deine Ehrlichkeit und Diskretion sind dabei essenziell, und vergiss nicht, die Entscheidungsfrist zu beachten.

Ein sicherer Weg könnte sein, das vorliegende Angebot anzunehmen und später auf eine bessere Position oder einen Wechsel zum Wunsch-Arbeitgeber zu hoffen, besonders wenn du dringend eine Anstellung benötigst. Vertraue deinem Bauchgefühl, aber vergiss nicht, es mit rationalen Überlegungen zu kombinieren. Egal wie du dich entscheidest, bleibe stets professionell, um deinen Ruf zu wahren und zukünftige Chancen nicht zu verbauen. Dein Verhalten in dieser Phase ist genauso wichtig wie deine Entscheidung selbst.