Man mit Gedankenwolke ?
Foto: Lucas1989 / photocase.de
Man mit Gedankenwolke ?
Was deine Kollegen wirklich über dich denken

Körpersprache richtig deuten

Ob Armhaltung, Blick und Kopfstellung: Mimik und Gestik verraten, was die anderen im Büro von dir halten. bigKARRIERE klärt auf.

Sind eure Kollegen auf eurer Seite oder doch heimlich scharfe Konkurrenten? Auf bloße Worte könnt ihr nicht bauen, nur Mimik und Gestik verraten, was die anderen im Büro wirklich über euch denken. bigKARRIERE liefert euch die Checkliste!

 

Körpersprache der Kollegen: Von A wie Augen bis Z wie Zehen

Abstand: In unserem Kulturkreis ist es üblich, anderen Menschen etwa 50 Zentimeter Freiraum zu lassen, ansonsten fühlen wir uns auf die Pelle gerückt. Für persönliche Gespräche gilt ein Abstand von einem bis 1,5 Metern als ideal. Wer bewusst weiter weg steht, hat ein Problem mit euch.

Armhaltung: Verschränkte Arme gelten eindeutig als ablehnende Geste. Wenn die Körpersprache der Kollegen immer so aussieht, könnt ihr sicher sein, dass sie nicht eure Freunde sind.

zwei Männer Meeting
Foto von LinkedIn Sales Solutions auf Unsplash
zwei Männer Meeting

Augen: Ein offener Blick signalisiert Freundlichkeit, Interesse und Neugierde. Schaut euch jemand im Gespräch nur selten direkt an, könnte Ablehnung dahinterstecken.

Augenbrauen: Das einseitige Hochziehen der Augenbraue kann ein Zeichen für Skepsis oder sogar Abneigung sein. Aber vergesst nicht: Ein solches Signal allein sagt noch wenig aus, die Körpersprache der Kollegen muss als Ganzes analysiert werden.

Beinhaltung: Wenn die Beine eures Gesprächspartners im Sitzen von euch wegzeigen, steckt eine abwehrende Haltung dahinter.

Hände: Viele Menschen bewegen ihre Hände unbewusst, dabei verraten uns Handbewegungen eine ganze Menge. Steckt euer Gegenüber die Hände in die Hosentaschen, versteckt sie unter dem Tisch oder hinter dem Rücken, ist es ein Zeichen, dass sie sich unwohl mit euch fühlen.

Kopfstellung: Mag euch überraschen, aber der Kopf hat vielsagende Gesten drauf. Ist er leicht zur Seite geneigt, ist alles gut. Ist der Kopf starr nach vorne gerichtet und das Kinn angezogen, ist die Stimmung weniger positiv.

Mundwinkel: Immer Lächeln bei der Arbeit ist anstrengend und auch gar nicht nötig. Aber verräterisch sind asymmetrische Gesichtsbewegungen. Wer euch schief anlächelt, hält euch wahrscheinlich für arrogant!

Zehen: Sieht man zwar eher im Sommer, doch wer seine Zehen hin und her bewegt, will weg und hat keinen Spaß am gemeinsamen Gespräch. 

 

Jetzt schaut euch mal um und deutet die Körpersprache der Kollegen selbst!