Mobbing
RDNE Stock project / pexels 
 
Mobbing
Wenn alle auf dir rumhacken

So kommst du aus der Opferrolle wieder heraus

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße. bigKARRIERE zeigt, wie du aus der Opferrolle im Job wieder herauskommst.

Wer stets freundlich und hilfsbereit ist, muss damit rechnen, dass es immer wieder Leute geben wird, die Nettigkeiten als Schwäche deuten. Nicht selten nutzen sie dies zum eigenen Vorteil und wollen euch in die Opferrolle drängen. Kein schönes Gefühl. Doch es gibt gute Nachrichten: Genauso schnell, wie man in die Opferrolle geraten ist, kann man ihr auch wieder entkommen. Die Zauberformel heißt: Grenzen setzen. Falls ihr also unter einem notorischen Helfersyndrom leidet, gilt es, dies zu erkennen und abzuschaffen. Natürlich müsst ihr deshalb nicht gleich über Nacht zum Egoisten mutieren. Doch ein wenig mehr Selbstliebe kann nicht schaden.

So setzt ihr Grenzen und weist Ausnutzer in deren Schranken

Zuerst gilt es, das eigene Verhalten zu analysieren. Wenn ihr eure eigenen Schwächen kennt, dann auf in den Kampf. Den einen oder anderen Gefallen sollte es fortan nur noch für Menschen geben, die nett fragen und sich auch mal revanchieren. Der Rest sollte sich mit eurem "Nein" anfreunden, das ihr in Zukunft großzügig verteilen dürft. Und nur keine Angst, man wird euch deshalb trotzdem mögen und zudem auch noch etwas mehr respektieren. Am Anfang wird es euch vielleicht noch etwas schwerfallen nein zu sagen, doch mit der Zeit steigt das Selbstbewusstsein und ihr werdet merken, dass euch eure neue Einstellung gut tut.

Mobbing
Mikhail Nilov / pexels 
 
Mobbing

Mutet euch etwas zu

Menschen, die sich in der Opferrolle wiederfinden, sind in der Regel immer für andere da, aber fragen selbst nur in äußersten Notfällen nach Hilfe. Von diesem Verhalten müsst ihr euch verabschieden. Lernt, dass es völlig okay ist, wenn sich die Anderen auch mal für euch "den Hintern aufreißen". Früher oder später schafft ihr es auch, dies zu genießen. Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr neu in einer Klasse oder an einem Arbeitsplatz seid, dann das Team bzw. die Klasse immer erst eine Weile beobachten und abwarten, bevor ihr euch Personen nähert und Privates preisgebt. Etwas Abstand halten ist ein guter Weg, um sich Respekt zu verschaffen. Na denn, raus aus der Opferrolle!