Business Frau mit High Heel
Foto von Cleo Vermij auf Unsplash
Business Frau mit High Heel
Wie hoch darf der Absatz sein?

Schuhwahl im Büro

Hast du auch einen halben Schuhladen zuhause, in dem sich High Heel an High Heel reiht? Und wenn du morgens zur Arbeit willst, hast du die Qual der Wahl?

Welcher Absatz ist hoch?

Absätze mit einer Höhe ab 6 Zentimeter gelten per definitionem als hohe Absätze. Schuhe mit 10 cm Absatz und mehr werden als High Heels bezeichnet.

Laut der französische Designerin Laurence Dacade soll die perfekte Absatzhöhe bei 8,5 cm liegen. Ein solcher Absatz ist hoch genug, um das Bein grazil wirken zu lassen und einen eleganten Walk hinzulegen. Gleichzeitig ist diese Höhe aber auch noch so bequem, dass man ohne Schmerzen den Tag übersteht.

Wann ist Absatz angemessen?

Grundsätzlich steht es jedem frei, Absätze in jeder gewünschten Höhe zu tragen, solange man sich darin wohl und selbstbewusst fühlt. Die persönliche Wahl von Schuhen ist Ausdruck von Individualität und Stil. Allerdings sollte man bedenken, dass in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel bei längeren Fußmärschen, hohe Schuhe eher unpraktisch sein können. Es ist daher ratsam, die Schuhwahl entsprechend der Aktivität und dem Anlass anzupassen, um sowohl Bequemlichkeit als auch Sicherheit zu gewährleisten.

Wenn du zu einer Veranstaltung gehst, bei der du viel stehen musst, wirst du wahrscheinlich automatisch nicht nach der super hohen Variante greifen. Wenn du hin und wieder mal zu einem Außentermin auf Baustellen oder ins Gelände musst, solltest du dir ein paar schicke Schnürschuhe zulegen. So sieht der Hosenanzug trotzdem elegant aus und die schönen Pumps ruinierst du dir so auch nicht.

Aber das Wichtigste ist: Kauf dir für die Arbeit nur Schuhe, in denen du ohne Probleme laufen kannst – egal wie hoch der Absatz ist. Deinen Gang kannst du vor dem Spiegel üben, um die eigene Haltung im Blick zu haben.