Mobbing Zeitungsbuchstaben
Foto: Patty1971 / photocase.de
Mobbing Zeitungsbuchstaben
So wehrt ihr euch gegen ungerechte Noten

Lehrer-Mobbing

Ihr habt Stress mit eurem Lehrer und fühlt euch durch schlechte Noten ungerecht behandelt? bigKARRIERE zeigt, wie ihr euch gegen ungerechte Noten zur Wehr setzt.

Stress mit einem Lehrer ist an Schulen nichts Ungewöhnliches. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man sich nicht immer auf Augenhöhe begegnen kann. Wenn ihr es mit einem fairen Lehrer zu tun habt, dann wird dies auch keine schwerwiegenden Folgen haben und man wird die Sache schon irgendwie ausdiskutieren können. Doch nicht immer können Lehrer so gut mit Auseinandersetzungen umgehen und der betreffende Schüler muss ungerechte Noten befürchten. Solltet ihr euch in solch einer Situation wiederfinden, dann müsst ihr euch dies natürlich nicht gefallen lassen. Wichtig ist nur, dass ihr euch für den richtigen Weg entscheidet.

Ungerechte Noten - Schweigen ist in diesem Fall alles andere als Gold

Ihr wollt eurer Meinung nach ungerechte Noten nicht auf euch sitzen lassen? Dann erst einmal tief durchatmen und Ruhe bewahren. Ein Ausraster ist jetzt eher kontraproduktiv. Der erste Weg sollte immer zu dem Lehrer führen, der euch die schlechte Note verpasst hat. Er oder sie darf sich keinesfalls umgangen fühlen. Fragt höflich nach, wie sich die Note zusammensetzt. Wenn ihr nach dem Gespräch die Benotung immer noch nicht nachvollziehen könnt, wendet euch an einen Lehrer eures Vertrauens. Unter Lehrerkollegen lassen sich die Dinge oft emotionsloser klären.

Verzweifelter Mann
Foto: kallejipp / photocase.de
Verzweifelter Mann

Im Zweifelsfall das Schulamt hinzuziehen

Sobald ihr bemerkt, dass jegliche Diskussionen zu nichts führen, könnt ihr oder eure Eltern sich an den Schulleiter wenden und das Schulamt informieren. Sollte sich euer Lehrer irgendeiner Schuld bewusst sein, wird er oder sie höchstwahrscheinlich einlenken und einen Kompromiss anstreben. Es ist immer noch kein Entgegenkommen in Sicht? Dann bleibt nur noch der Gang vor ein Verwaltungsgericht. Wichtig ist hier nur, dass ungerechte Noten sich auf euer Zeugnis auswirken oder gar über euren weiteren Bildungsweg entscheiden. Man wird euch mitteilen, dass vor Gericht kein Anwaltszwang herrscht, doch es ist trotzdem sehr empfehlenswert, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, der sich auf Verwaltungsverfahren spezialisiert hat. Dieser kann euch relativ schnell sagen, wie eure Chancen stehen, euch vor Gericht durchsetzen zu können.

 

Weiterführende Links: