Dein Weg: IHK Pfalz zeigt Wege ins Berufsleben

Nicht jeder weiß schon im Grundschulalter, wie es nach der Schulzeit weitergeht. Bei der Suche nach dem eigenen Weg hilft die IHK Pfalz mit Beratung und Information. Foto: © N-Media-Images - Fotolia.com

Die Schulzeit ist bald vorbei – doch was kommt danach? Während viele schon in der Grundschule wissen, welchen Beruf sie später ergreifen wollen, sind in ihrem letzten Schuljahr immer noch viele Schüler ratlos, welcher Weg für sie der beste ist.
Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und der Entscheidung, welcher Beruf am besten zu den persönlichen Interessen passt, hilft die IHK Pfalz mit dem Angebot „dein weg“.
Obwohl jedes Jahr in ganz Deutschland hunderttausende Schüler einen Ausbildungsplatz suchen und Betriebe nach Fachkräftenachwuchs fahnden, bleiben jährlich mehrere 10.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das Problem ist oft die fehlende Qualifizierung der Bewerber. Um dies im Sinne der Unternehmen und der Schulabgänger zu lösen, soll das Projekt „dein weg“ eine Orientierungshilfe sein und die Ausbildungsreife verbessern, die den persönlichen Berufsweg ebnen kann.
Durch die enge Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft lernen beide Seiten die Sichtweisen des jeweils anderen besser kennen und verstehen: Schulabgänger stellen oft große Erwartungen an ihre Ausbildung und den Betrieb, haben jedoch keine Erfahrung mit den Anforderungen. Ebenso erhoffen sich auch die Betriebe viel von ihren neuen Auszubildenden. Der Fokus der Initiative liegt daher im Bereich des Berufspraktikums. Es stellt eine wichtige Berufswahlhilfe und Erleichterung beim Berufseinstieg dar.

Quelle: IHK Pfalz

Weitere Informationen
Dein Weg – IHK Pfalz


Ähnliche Artikel

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera