bigKARRIERE

Offene Lehrstellen – Wo kann ich mich jetzt noch bewerben?

bigKARRIERE informiert dich rund um Ausbildung, Karriere und Beruf.

Offene Lehrstellen –
Wo kann ich mich jetzt noch bewerben?


Die besten Chancen auf eine Lehrstelle hat man im Friseurberuf oder dem Lebensmittelgewerbe.  Foto: © contrastwerkstatt - Fotolia.comBald gibt es Zeugnisse und die Bewerbungsphasen der Absolventen laufen auf Hochtouren. BigKarriere hat auf seiner Seite über 15.000 Ausbildungsstellen aufgelistet. Außerdem haben wir nachgefragt, wo man sonst noch die besten Chancen auf eine Lehrstelle hat.

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer der Region Stuttgart sind noch 989 freie Lehrstellen gemeldet. Besonders Elektroniker (74 freie Stellen), Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (87 freie Stellen), Maurer (28 freie Stellen), Maler (30 freie Stellen) und Kraftfahrzeugmechatroniker (47 freie Stellen) werden noch gesucht. Die besten Chancen habt ihr auf eine Lehrstelle im Friseurberuf. Da sind noch 102 Lehrstellen zu vergeben.

Laut der IHK Stuttgart werden mit derzeit 215 Angeboten Kaufleute im Einzelhandel gesucht. Außerdem suchen die Unternehmen viele Köchinnen und Köche, Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Hotelfachleute. Im gewerblich-technischen Bereich gibt es fast 100 freie Ausbildungsplätze für Fachinformatikerinnen und -informatiker in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Die Agentur für Arbeit in Rheinland-Pfalz meldet besonders im Handel und dem Hotel- und Gastgewerbe freie Stellen. Aber auch medizinische Fachangestellte, Auszubildende im Lebensmittelhandel, der EDV-Branche oder in der Energie- und Elektrotechnik werden noch gesucht.

Maria Feldmann

Weiterführende Links: