Deine Aufgaben als Elektroniker für Automatisierungstechnik auf einen Blick
- Analysieren und Planen: Du verschaffst dir zunächst einen Überblick über die Prozesse und die Anlagen, um unter Beachtung der rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte die Wartung vorzunehmen.
- Installieren und Programmieren: Informatikkenntnisse sind insbesondere bei der Auswahl der Systeme erforderlich. Darüber hinaus kümmerst du dich darum, die Steuerungen zu installieren und die Steuerungsprogramme zu erstellen.
- Testen, Warten und Reparieren: Mithilfe von Assistenz-, Simulations-, Diagnose- oder Visualisierungssystemen kannst du Probleme und Fehler lokalisieren und das entsprechende Bauteil austauschen.
Deine Aufgaben als Elektroniker für Automatisierungstechnik im Detail
Überall, wo automatisierte Maschinen oder Anlagen im Einsatz sind, haben Elektronikerinnen und Elektroniker ihre Finger im Spiel. Zum Beispiel beim Auto, im Schwimmbad, dem Fließband oder den Greifarmen in der Produktion – hinter allen automatisierten Abläufen steckt ein kompliziertes System, das geplant, eingerichtet und programmiert werden muss.
Analysieren und Planen
Bevor du loslegst, müssen die Funktionszusammenhänge genau analysiert werden. Deine Aufgabe kann es sein, die Abläufe einer automatisierten Schwebebahn, die am Flughafen zwischen den Terminals A, B und C verkehren soll, zu programmieren. Dazu musst du dir zunächst ein Bild davon machen, welche Route die Bahn nimmt, mit welcher Geschwindigkeit sie fährt, wie lange sie hält und wie sie auf äußere Einflüsse wie z. B. eintretende Passagiere reagieren soll. Wenn du die Zusammenhänge im Detail erfasst hast, planst du die Anlage. Sollen die Betriebsabläufe elektrisch, pneumatisch (Einsatz von Druckluft) oder hydraulisch (Einsatz von Flüssigkeiten) funktionieren? Wo werden die Steuerungskomponenten liegen und mit welchen Leiteinrichtungen verbindest du sie mit dem Schaltschrank? Verwendest du dafür Bussysteme, um gleich mehrere Geräte miteinander zu verbinden und somit eine größere Menge von Daten zu transportieren? All das gehört von Beginn an zu deinen Analyse- und Planungsaufgaben.
Installieren und Programmieren
Zuerst geht es an die Einrichtung der Steuerelemente. Das sind verschiedene Baugruppen der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie die Antriebssysteme, welche elektrisch, pneumatisch und/oder hydraulisch funktionieren. Nun kannst du in Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Informatikern die Befehle programmieren. Eine automatisierte Schwebebahn elektronisch auszustatten ist ein großes Projekt, an dem viele Menschen gleichzeitig arbeiten. Grundsätzlich sollen die Türen bei Halt an den Terminals automatisch aufgehen und vor Abfahrt wieder schließen. Der Schließmechanismus soll jedoch nicht eintreten, wenn etwas, zum Beispiel die Tasche eines Passagiers oder dessen Arm oder Bein, im Weg ist. Hierfür werden Sensoren, wie zum Beispiel Lichtschranken, in den Türen der Schwebebahn eingebaut. Bei Rauchentwicklung wird automatisch ein Alarm ausgelöst, der auch die Feuerwehr benachrichtigt. Die Schwebebahn soll sofort zum nächstgelegenen Terminal fahren, dort stehenbleiben und alle Türen öffnen. In Notfällen hast du außerdem die Chance, in die automatischen Prozesse manuell einzugreifen. Solche Situationen sind natürlich Ausnahmefälle! Im Normalfall soll die Bahn ganz allein ohne manuelle Steuerung laufen - exakt so, wie sie programmiert wurde.
Testen, Warten und Reparieren
Bevor du die Beschäftigten in die Funktionen der Schwebebahn und dessen Notfallmanagement einweist, wird diese auf alle Funktionen getestet. Sind die Reaktionszeiten richtig eingestellt? Öffnet die Tür über den geplanten Zeitraum? Fährt die Bahn mit der richtigen Geschwindigkeit? Leiten die Sensoren die Befehle richtig weiter? Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, ist das Projekt fertiggestellt.
Was einmal funktioniert, kann jedoch auch gelegentlich Fehler aufweisen. Deshalb ist es wichtig, dass die Schwebebahn regelmäßig gewartet wird. Wenn nötig, werden Regelkreise mithilfe von Schaltplänen, Messprotokollen und Dokumentationen optimiert. Bei einer Störungsmeldung werden die Fehler mithilfe einer speziellen Testsoftware eingegrenzt und die genaue Störung lokalisiert. Diagnosesysteme helfen, die Störungsursache zu finden und sie zu analysieren. Abschließend kann das betroffene Bauteil oder die beschädigte Verbindung instandgesetzt werden.