Headerbild Jobs beim Radio

Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin

Zukunftschancen

Handelsfachwirte können im Einzelhandel, sowie im Groß- und Außenhandel in allen Wirtschaftsbereichen beschäftigt werden. Innerhalb eines Unternehmens besteht die Möglichkeit, sich auf Bereiche wie Marketing, Einkauf und Vertrieb, Rechnungs-, Finanz- oder Personalwesen zu spezialisieren. Da Handelsfachwirte eine große Verantwortung tragen und meist in Führungspositionen eines Betriebes eingesetzt werden, ist es nötig, dass sie regelmäßig an Weiterbildungsseminaren und Fortbildungen teilnehmen. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie du dich im Anschluss an die Ausbildung weiterbilden kannst.

Studium

In großen Schritten die Karriereleiter hoch als Handelsfachwirt? Mit einem Studium eröffnen sich dir die besten beruflichen Perspektiven. Auch im Handel gibt es einige Studiengänge, die für dich infrage kommen, dazu zählen unter anderem folgende:

Selbstständigkeit

Möchtest du am liebsten dein eigener Chef sein? Als Handelsfachwirt hast du die Möglichkeit, dich nach der Ausbildung mit einem eigenen Unternehmen selbständig zu machen. Vielleicht hast du ja sogar schon eine richtig gute Geschäftsidee?