Deine Aufgaben als Hotelfachfrau bzw. Hotelfachmann auf einen Blick
- Verpflegung: Du bereitest Speisen und Getränke für die Hotelgäste vor und räumst Geschirr sowie Teller ab.
- Arbeit im Empfang: Du begrüßt die Gäste, checkst sie ein, betreust sie, gibst Informationen zu Hotel und Unternehmungsmöglichkeiten, verwaltest Reservierungen und setzt Wünsche der Gäste um.
- Zimmer reinigen: Du bereitest die Zimmer vor und sorgst für einen sauberen Zustand.
- Events organisieren: Du unterstützt bei der Planung von Veranstaltungen.
- Verwaltung: Du bestellst neue Waren, schreibst Rechnungen und planst Personaleinsätze.
Deine Aufgaben als Hotelfachfrau bzw. Hotelfachmann im Detail
Dein Tagesablauf als angehende Hotelfachfrau bzw. als angehender Hotelfachmann könnte so aussehen:
Verpflegung
Du hast heute Frühschicht. Ab sechs Uhr trudeln die ersten Gäste in den Frühstücksraum des Hotels ein und wünschen sich zum Frühstück frische Brötchen, frischen Aufschnitt, heiße Getränke, Obst, Eier und vieles mehr. Kein Problem für dich, denn du hast alles vorbereitet und außerdem ein wachsames Auge auf das Buffet, sodass die Lebensmittel und Getränke schnell aufgefüllt werden können. Damit sich die Teller und Schälchen nicht auf den Tischen stapeln, räumst du dreckiges Geschirr zügig ab. Dabei darfst du niemals das Lächeln vergessen - egal zu welcher Uhrzeit. Um 10:30 Uhr ist die Frühstückszeit vorbei. Nun räumst du mit deinen Kolleginnen und Kollegen das Buffet wieder ab und deckst anschließend die Tische für das Mittagessen ein.
Arbeit am Empfang
Nach deiner Mittagspause hast du Dienst am Empfang. Die ersten Übernachtungsgäste reisen am frühen Nachmittag an, du begrüßt sie und hilfst ihnen beim Einchecken. Natürlich beantwortest du ihnen alle Fragen zu Verkehrsanbindungen, Wanderrouten, Fahrradstrecken und Sehenswürdigkeiten. Auch deine Fremdsprachenkenntnisse kommen dabei zum Einsatz. Über das Telefon und den E-Mail-Server nimmst du Reservierungen entgegen. Eine Frau möchte gern ihren Mann zum 10. Hochzeitstag überraschen und dafür das Arrangement „Romantik pur“ buchen. Es soll dafür unbedingt das Zimmer mit eigener Sauna und Whirlpool sein. Statt einer Flasche Champagner wünscht sie aber Rotwein und statt Rosen möchte sie Teelichter im Zimmer bereitgestellt haben. Du hörst dir ihre Liste von Wünschen geduldig an und sprichst mit ihr alle Einzelheiten ab. Als du auflegst, kommt auch schon der nächste Anruf. Ein Hotelgast ruft aus seinem Zimmer an und meldet einen kaputten Duschkopf. Du gibst die Reklamation sofort an den Techniker weiter und versicherst dem Gast, dass er im Laufe des Nachmittags die Dusche wieder benutzen kann.
Zimmer reinigen
Am Nachmittag endet deine Schicht. Für morgen stehen Tätigkeiten auf anderen Etagen auf dem Programm. Du sollst dort die Reinigungskräfte auf den Zimmern unterstützen und neues Reinigungspersonal anleiten.
Events organisieren
Gar nicht mal so untypisch: Ein großes Unternehmen plant seine Betriebsfeier in eurem Hotel. Da ist die Hotel- bzw. Bankettleitung auf jede Kraft und gute Idee angewiesen. Du musst Abläufe organisieren, Zimmer buchen, Speisen und Getränke auswählen oder die Räumlichkeiten dekorieren und herrichten.
Verwaltung
Natürlich übernimmst du auch Aufgaben im Bereich der Verwaltung. Dazu gehören Warenannahme, Lagerhaltung, Rechnungswesen, Buchhaltung und die Personalplanung.