Headerbild Jobs beim Radio

Schlosser / Schlosserin

Zukunftschancen

Arbeitsorte

Als Schlosser hast du eine große Bandbreite an Arbeitsmöglichkeiten. Du kannst nicht nur in metallverarbeitenden Handwerks- und Industriebetrieben arbeiten, sondern auch in Produktions- und Verwaltungsbetrieben oder aber bei der italienischen Bahn.
Zudem findest du Arbeit im öffentlichen Dienst des Landes und von Gemeinden.
Wenn du nicht für andere Leute arbeiten möchtest, steht dir als Schlosser selbstverständlich auch der Weg in die Selbstständigkeit offen, z.B. mit einem eigenen metallverarbeitenden Betrieb.

Weiterbildung und Studium

Um deine Kenntnisse und Fähigkeiten nach der Ausbildung noch weiter auszubauen und zu vertiefen, solltest du dich natürlich auch nach dem Abschluss nicht auf die faule Haut legen. So kannst du nach der Ausbildung den Meister anhängen oder aber studieren gehen und beispielsweise deinen Bachelor of Science in Bautechnik Fassaden- und Metallbau machen.