Bild App Camps

Wie ihr schon in der Schule Apps programmieren lernt

App Camps

Bild
Foto: nortys / photocase.de

Wenn ihr euch für Apps interessiert, dann habt ihr euch sicherlich auch schon einmal überlegt, wie es wäre, Apps zu schreiben. Denn hier könnt ihr ganz konkret eure kreativen Ideen umsetzen. Dank App Camps könnt ihr sogar schon während der Schule Coden lernen.

 

Die Basics des Programmierens

App Camps bieten euch Programme in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei können die Lehrkräfte ganz einfach mit der Website in Verbindung treten und erhalten dann über die Online-Lernplattform alle erforderlichen Materialien - hierzu zählen etwa Videos, Web-Seminare oder klassisches Unterrichtsmaterial.

Anders als im Informatik-Unterricht bieten euch die App Camps aber ein wirklich aktives Training, bei dem in jeder Einheit eine App entwickelt wird. Außerdem beantworten die App Camps viele Fragen rund um IT-Berufe und Probleme beim Programmieren.

Bild
Foto: prokop / photocase.de

Selbst ist der Coder

Natürlich seid ihr bei den Kursen selber gefordert, denn ihr müsst schon die Initiative mitbringen, euch weiter zu entwickeln. Ihr arbeitet in 2er-Teams und könnt euch mit Hilfe der flexiblen Lernkarten selber euer Tempo einteilen. Der Unterricht ist multimedial, so dass ihr größtenteils mit Videos und Slides arbeiten werdet.

Dafür erhaltet ihr auch eine tolle Gegenleistung, die euch nicht nur früh an alle möglichen Berufe rund um die App-Entwicklung heranführt, sondern euch auch viel Geld spart. Denn Coding-Kurse für Erwachsene kosten eine Menge Geld.

Um die Angebote zu koordinieren, müsst ihr euch nicht unbedingt an euren Informatik-Lehrer wenden. Die Einheiten können fächerübergreifend angefordert werden und auch außerschulisch durchgeführt werden. Bereits für Schüler ab der siebten Klasse ist das möglich, so dass euch die App Camps einen frühen Einstieg in die App-Entwicklung, den Bau von Websites und das Schreiben in Java Script bieten. Die praxisorientierten Kurse sind extra so ausgelegt, dass sie euch nicht langweilen, sondern wirklich weiter bringen.

 

Früh übt sich...

Wenn ihr Apps benutzt und euch denkt, das wollt ihr doch auch und das könntet ihr doch besser, dann bieten die App Camps euch schon während der Schule eine tolle Chance, erste Erfahrungen zu sammeln.


Weiterführende Links: