Die zehn lässigsten Jobs der Welt

Hier kommt die Ranking-Liste.

Bild Hier kommt die Ranking-Liste.
Foto: Unsplash / Jonathan Weiss

Hier ein Schwätzchen, da ein Löckchen oder doch lieber bunte Stoffe und schöne Knöpfe? Das Leben kann herrlich sein. Besonders wenn die Arbeit so lässig ist, dass sie sich wie von selbst erledigt. Wo gibt’s denn so was? Die Jobbörse Careercast hat sie gefunden, die zehn lässigsten Jobs. bigKARRIERE wirft einen Blick auf die Ergebnisse.

Das Ranking

1.    Hörgeräteakustiker
2.    Friseure
3.    Juweliere
4.    Professoren
5.    Näher/Schneider
6.    Ernährungsberater
7.    Medizintechniker
8.    Bibliothekare
9.    Multimedia-Künstler
10.  Servicetechniker für Bohrmaschinen

Das Ranking scheint auf den ersten Blick eine wilde Zusammenwürfelung von Berufen zu sein, die kaum etwas gemein haben. Friseure und Professoren werden vermutlich schimpfen. Das ist in Ordnung, denn den Ergebnissen liegen keine wissenschaftlichen Studien zugrunde. Dennoch zeigen sie, dass Stress von unterschiedlichen Faktoren abhängt und von allen Beteiligten unterschiedlich wahrgenommen wird.

Die Kriterien
Für das Ranking erstellten die Macher elf Kriterien, die Rückschlüsse auf den Stresspegel im Job zulassen. Darunter sind Dienstreisen, Gehalt, öffentliche Wahrnehmung, körperliche Anforderungen und Gefahren. Außerdem Abgabetermine, Konkurrenzdenken und das Arbeitsumfeld. Insgesamt gab es 100 Stresspunkte zu vergeben – der Hörgeräteakustiker von Platz 1 erhielt ganze drei.

Die Liste gibt also einen ersten groben Überblick, dass es hinter den Kulissen immer anders aussieht, versteht sich von selbst. Stress ist eben eine relative Größe und immer Wahrnehmungssache.

Caroline Vogt, 26.04.2014
 
Weiterführende Links
Für alle, die nicht so einen entspannten Job haben:

Die zehn lässtigsten Jobs deer Welt - Hier kommt die Ranking-Liste

Foto: Unsplash / Raghav Modi

Beitrag teilen