Mit vollem Durchblick in die Ausbildung starten

Mit vollem Durchblick in die Ausbildung starten

Als es mit der Schule losging, hat dir die Schultüte den ersten Tag erleichtert. Auf die Ausbildung bereitet dich ein Kurs bei der IHK vor.
© Yantra - Fotolia.com

Bald ist es endlich so weit: Du beginnst deine Ausbildung. Die Vorfreude darauf ist bei dir bestimmt groß. Vielleicht machst du dir aber schon Gedanken, was wirklich auf dich zukommt. Weil es vielen so geht, hat die IHK Reutlingen ein Startprogramm für neue Azubis ins Leben gerufen. Das findet am 6. September zwischen 9 und 17 Uhr statt.

Darin bekommst du alle wichtigen Infos rund um deine Ausbildung, damit du von Anfang an den Durchblick hast. Wenn du jetzt zum ersten Mal von einem Berichtheft hörst, nicht verzweifeln. Bei der IHK erfährst du, was es damit auf sich hat. Du lernst etwas über deine eigenen Rechte und Pflichten und die deines Ausbildungsbetriebs. Weil du sicher wissen willst, wie viel du verdienst, ist das ein Thema.  Welche Chancen du nach der Lehre hast, in deinem Job Karriere zu machen, zeigt dir die IHK auch.

Weil nur zuhören viel zu langweilig ist, macht ihr Gruppenarbeiten und praktische Übungen. Es wartet auch das ein oder andere Fallbeispiel auf euch. Damit ihr wisst, was bei einem Lehrgespräch auf euch zukommt, probt ihr das gleich. Selbstverständlich beantworten die Experten all deine Fragen, die du sonst noch rund um die Ausbildung hast. Mit der Vorbereitung bist du für deinen neuen Lebensabschnitt auf jeden Fall gut gerüstet – und kannst als Azubi durchstarten. Anmelden kannst du dich übrigens bis zum 21. August.

Quelle: IHK Reutlingen

Weitere Infos:
Mit vollem Durchblick in die Ausbildung starten