Anzeige

Starte deine Karriere bei der VVB

Ausbildung und Studium

Bild Ausbildung und Studium

Robin hat es geschafft: Er hat die Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen. Jetzt noch alle Formalitäten ausfüllen und er kann entspannt die Monate bis zum Ausbildungsstart genießen. Aber Moment, wohin soll das zukünftige Gehalt überwiesen werden? Für sein Taschengeld hat er damals von seiner Oma ein Sparschwein bekommen, das wird seinem Chef wohl nicht als Angabe reichen. Also macht er sich auf den Weg zu seiner Volksbank in Sulzbach. Dort trifft er auf Sabrina, die sich in ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau befindet. Sabrina berät Robin in allen Fragen, die sich rund um das Thema Geldanlage drehen.

 

vereinigte-volksbank_filiale-sulzbach_600x400.jpg

Möglichkeiten

Kundenorientierung und Servicebereitschaft spielen eine große Rolle in der Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-kaufmann. Die 265 Mitarbeiter der Vereinigten Volksbank eG Dillingen * Dudweiler * Sulzbach/Saar haben es sich zum persönlichen Ziel gesetzt, ihren Kunden stets die bestmögliche Beratung zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden dir schon während deiner Ausbildung zahlreiche Teilnahmen an internen und externen Schulungen ermöglicht.

Neben der Ausbildung kannst du bei der VVB auch das duale Studium Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Finanzwirtschaft beginnen. Der große Vorteil gegenüber eines normalen Studiums ist natürlich die stetige Verbindung zwischen Theorie und Praxis. So kannst du das Gelernte aus der ASW Berufsakademie Saarland direkt in deinem Ausbildungsbetrieb anwenden. Wie bei der Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-kaufmann hast du während deines dualen Studiums die Möglichkeit, an innerbetrieblichen Schulungen teilzunehmen.

In beiden Ausbildungen lernst du nahezu alle Bereiche der Bank kennen. Zudem steht dir während deiner Ausbildungszeit ein zentraler Ansprechpartner zur Seite.

Voraussetzungen

Natürlich solltest du auch einige Voraussetzungen erfüllen, damit die Ausbildung gelingt: Für die Ausbildung zur/m Bankkauffrau-/mann solltest du mindestens die mittlere Reife absolviert haben.

Wenn du deine Karriere bei der VVB mit einem dualen Studium beginnen möchtest, musst du die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,0 erworben haben. Außerdem solltest du Spaß an der Arbeit im Team haben und gerne Verantwortung übernehmen.

Unabhängig davon, für welche Laufbahn du dich entscheidest, solltest du in jedem Fall ein besonderes Interesse an dem Ablauf von Finanzgeschäften und bankspezifischen Themen haben.

 

bild2_600x400.jpg

Das klingt interessant?

Dann informiere dich gleich bei AUBI-plus über die Ausbildungsangebote der Vereinigten Volksbank eG Dillingen * Dudweiler * Sulzbach/Saar.

vb_logo_600400.jpg
aubiplus_logo_600400.jpg

Beitrag teilen