Wohnungsnot in Studentenstädten

Das ist das Probem!

Bild Das ist das Probem!
Wohnungsnot in Studentenstädten/Foto: Garrett Parker / Unsplash

Wohnungsnot in Studentenstädten

Preiswert, geräumig und das Kneipenviertel möglichst um die Ecke: Von so einer Wohnung träumen viele Studenten. In den Universitätsstädten wie Mainz, Heidelberg oder Freiburg sind die meisten aber froh, wenn sie überhaupt bezahlbaren Wohnraum finden. Nicht selten ziehen sie zu Semesterbeginn von Couch zu Couch oder nächtigen in Turnhallen, weil sie noch keine eigene Bleibe gefunden haben.

Kaum Leerstand

Einer Erhebung der empirica AG zufolge liegt die Leerstandquote beispielsweise in Stuttgart oder Karlsruhe bei unter zwei Prozent. Dementsprechend teuer sind die Mieten. Durchschnittlich 9,68 Euro kostet der Quadratmeter in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Nur München und Frankfurt sind teurer. Das geht aus einer Studie von immobilienscout 24 hervor, die Ende 2012 deutschlandweit mehr als 200.000 Mietangebote verglichen hat. Direkt hinter Stuttgart rangieren Freiburg mit 9,49 Euro und Heidelberg mit 9,40 Euro pro Quadratmeter. Auch wer beispielsweise in der Universitätsstadt Mainz studieren möchte, muss tief in die Tasche greifen. 9,05 Euro kostet der Quadratmeter dort im Durchschnitt.

artikel1.jpg

Wohnungsnot in Studentenstädten/Foto: Patrick Perkins / Unsplash

In der WG sparen

Eine eigene Wohnung können sich viele Studenten daher kaum leisten. Um Geld zu sparen, ziehen sie oft in Wohnheime oder in WGs. Nach Angaben der immowelt AG lassen sich in Heidelberg beispielsweise so 17 Prozent des Quadratmeterpreises im Vergleich zu einem Single-Appartement sparen, in Karlsruhe sind es sogar 32 Prozent.
Der aktuellen Sozialerhebung des Studentenwerks zufolge geben die Studenten in Karlsruhe durchschnittlich 300 Euro für Miete und Nebenkosten pro Monat aus. Mehr müssen die angehenden Akademiker beispielsweise in Mainz investieren. Dort zahlt ein Student durchschnittlich 327 Euro – und für den Preis ist noch nicht garantiert, dass es um die Ecke eine Kneipe gibt.

Weiterführende Links:

Studentenwohnungen
WGs in Baden-Württemberg
WGs in Rheinland-Pfalz
Wohnungsbörse

Beitrag teilen