Erst der Inhalt, dann das Design

Das ist bei einer Bewerbung wichtig!

Bild Das ist bei einer Bewerbung wichtig!
Nick Morrison / Unsplash

Erst der Inhalt, dann das Design

Gehörst du auch zu denen, die bei einer Bewerbung viel Zeit und Energie in die perfekte Präsentation stecken und sich deshalb mit grafischen Elementen und passenden Farben beschäftigen? Dagegen spricht auch nichts – sofern das der letzte Schritt ist. Denn viel wichtiger als eine außergewöhnliche Optik sind und bleiben die Inhalte. Sind die schwach, kann deine Bewerbung noch so toll aussehen – überzeugen kannst du damit den Personaler allerdings nicht.

Was auf jeden Fall immer ankommt, sind einfach formulierte Anschreiben, in denen du dich authentisch und überzeugend präsentierst. Du solltest auch unbedingt deine Stärken klar benennen. Wenn der Personaler beim Lesen förmlich spürt, wie motiviert du bist und dass du unbedingt dort arbeiten willst, ist er schon so gut wie überzeugt, dich näher kennenzulernen.

Deshalb denk immer dran: Der Inhalt hat absolute Priorität! Die Form muss bei der Bewerbung zwar ansprechend sein, entscheidet jedoch in den meisten Fällen nicht über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch – wenn sie formal korrekt und ordentlich ist.

 

58_erst-der-inhalt-dann-das-design_0.jpg
 
Halte dir das insbesondere dann vor Augen, wenn du mehrere Bewerbungen pro Woche schreibst. Viele denken dann, dass das Anschreiben kein Problem mehr ist, weil sie schon so viele geschrieben haben. Hüte dich davor, denn wenn du so denkst, vernachlässigst du ganz klar die Inhalte. Nimm dir deshalb ganz bewusst Zeit für das Anschreiben und deinen Lebenslauf, präsentier dich und deine Stärken klar und überzeugend. Denn so steigerst du deine Chancen, den Job zu bekommen.

Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, was deine Talente sind, schau doch im Seminar „Stark für den Beruf: Auf dem Weg zum Wunschberuf“ vorbei, das am 24. November in Ludwigshafen stattfindet. Dort kommst du ihnen auf die Spur. Oder geh am 17. November zum Kurs „ Das bin ICH! Persönlichkeit entwickeln und die eigenen Stärken und Talente nutzen“ in Crailsheim.

Quelle: karrierebibel.de

Weitere Infos:

Beitrag teilen