Das Event für Orientierung nach dem Abi

Bildungsmesse HORIZON Freiburg

Bild Bildungsmesse HORIZON Freiburg
Bild

Ihr habt euer (Fach-)Abitur in der Tasche und macht euch Gedanken über eure Zukunft? Oder habt ihr schon konkrete Vorstellungen, welchen Weg ihr einschlagen wollt, seid aber noch auf der Suche nach der passenden Hochschule oder dem geeigneten Ausbildungsbetrieb? Dann dürft ihr die Bildungsmesse HORIZON Freiburg am 30. & 31. März auf keinen Fall verpassen.

All eure Fragen zum Thema Studiengänge, Duales Studium sowie Ausbildungen in verschiedenen Bereichen werden euch hier beantwortet.
 

Was bringt mir die Veranstaltung?

Ihr bekommt auf der HORIZON Freiburg die perfekte Gelegenheit, euch einen Überblick über die zahlreichen Angebote und Chancen in den verschiedenen Studiengängen und Berufsfeldern zu verschaffen. So könnt ihr euch unverbindlich orientieren und kompetent beraten lassen, was euch bei eurer Entscheidungsfindung für eure Zukunftspläne weiterhilft. Außerdem wird es einen Studium-Interessentest geben, der euch ganz unkompliziert ein persönliches Interessenprofil erstellt und euch auch gleich verrät, welche Hochschulen am besten zu euch passen.

Bild

Was passiert auf der HORIZON?

Rund 80 Hochschulen, Beratungs- und Vermittlungsinstitutionen sowie Unternehmen aus dem In- und Ausland erwarten euch vor Ort. Diese bieten euch durch Präsentationen und Talkrunden nicht nur Informationen rund um Studium, Ausbildung und Weiterbildungsprogramme – Nein, sie geben auch Auskunft über die Studienfinanzierung oder Überbrückungsmöglichkeiten wie Work&Travel, Bundesfreiwilligendienste und das FSJ. Ganz neu: In der HORIZON Academy finden exklusive Workshops mit Experten und professionellen Coaches statt. Hier geht es um ganz praktische Themen, die dir dabei helfen, Abi, Studium und Berufseinstieg erfolgreich zu meistern. Du bekommst Tipps, die dich konkret bei der Entscheidungsfindung und ersten Orientierung für deine Zukunft unterstützen.
 

Stipendium gefällig?

Kein Einser-Abi mit Sternchen? Der Papa kein Professor? Und schon fast mit der Schule fertig und noch immer keine Bürgerinitiative gegründet? Dann hab ich doch eh‘ keine Chance auf ein Stipendium! Solche und ähnliche Mythen sind in Deutschland weit verbreitet. Wie wenig der Notendurchschnitt allerdings mit der Chance auf ein Stipendium zu tun hat, erfährt man, sobald man sich die Programme einmal genauer anschaut. In exklusiver Kooperation mit Stipendium Plus werden sich auf der HORIZON 5 verschiedene Förderwerke auf einer gemeinsamen Fläche präsentieren. Das ist eure Chance, sich mit dem Thema einmal näher auseinander zu setzen!

Seid dabei auf der HORIZON Freiburg – Das Event für Orientierung nach dem Abi!

Fakten im Überblick:

  • Wann: 30./31. März von 10-16 Uhr
  • Wo:     Europaplatz 1 in Halle 1

Der Eintritt ist frei!
 

 horizon-logo.jpg

 

Beitrag teilen