Das Zahlentalent - Und wie Josephine dazu wurde

"Gräfin Zahl" und ihre Begabung...

Bild "Gräfin Zahl" und ihre Begabung...
Das Zahlentalent/Foto: Chris Liverani / Unsplash

Kostenrechnung für Unternehmen, Berichte und Auswertungen – Zahlen über Zahlen, wohin das Auge reicht. Im Unternehmenscontrolling fühlt sie sich endlich angekommen. Doch das es einmal so weit kommt, hätte sich Josephine K. nicht träumen lassen. Wie sie ihr schlummerndes Talent entdeckt hat, erzählt die 30-Jährige für bigKARRIERE.

Ich ein Mathe-Ass?
In der Grundschule war von mathematischem Talent, geschweige denn von Spaß am Rechnen nichts zu merken. Im Gegenteil: Ich stand in Mathe auf der Kippe zur 4. Erst als ich aufs Gymnasium kam, wendete sich das Blatt. Ich hatte wirklich Glück, dass die dortigen Lehrer mein Talent gesehen und mich bestärkt haben. Plötzlich begriff ich und entschied mich sogar für den Leistungskurs Mathematik.

Zahlen pflastern den Weg
Es war schnell klar, dass ich auch beruflich mit Zahlen zu tun haben wollte. Zum Studium der Mathematik konnte ich mich aber doch nicht durchringen. Also was Solides. Mit BWL und dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement fühlte ich mich sicher. Ich habe schnell gemerkt, dass mein Fokus auf dem Rechnungswesen liegt. Durch meine Arbeit beim Praxispartner, dem Uniklinikum in Heidelberg, hat sich das bestärkt.

artikel6.jpg

Das Zahlentalent/Foto: Nick Hiller / Unsplash

Der Traumjob: Bilanzbuchhalter
Weil im Controlling keine Stelle frei war, bin ich den Umweg über die Buchhaltung gegangen und hatte wieder Glück: Ich konnte die klassische Buchhaltung mit Analysen und der Koordinierung des Mahnwesens kombinieren. Außerdem übernahm ich die Leitung von zehn Mitarbeitern. Bei der IHK Rhein-Neckar habe ich mich zum Bilanzbuchhalter weitergebildet. Die Prüfungsergebnisse haben bestätigt, dass mir Kostenrechnung und Finanzierung am liebsten sind.

Heute habe ich meinen ersehnten Posten, bin umgeben von Zahlen, werte aus und erstelle den Unternehmensplan. Geplant war das so nie, vielmehr hat es sich gut gefügt.
 

Weiterführende Links

Beitrag teilen