Wochenende
Sincerely Media / unsplash
 
Wochenende
Warum eine Reform notwendig ist

Pro 3-Tage-Wochenende!

Viele sehnen sich nach einem längeren Wochenende. Wie eine vier Tage Woche aussehen könnte und welche Probleme diese mit sich bringt, erfahrt ihr bei uns!

Ihr seid noch im Studium, euch graut es aber bereits jetzt schon vor einer 40-Stunden-Woche, an denen ihr fünf wertvolle Tage eurer Lebenszeit fast komplett mit Arbeiten verbringt? Die Work-Life-Balance rückt immer mehr in den Fokus, die Trendwende könnte tatsächlich das 3-Tage-Wochenende schaffen.

Wie das Arbeitsleben mit einem 3-Tage-Wochenende aussähe

Einen Tag weniger arbeiten: bedeutet das für euch dann, dass ihr an den restlichen vier Tagen diesen einen Tag ausgleichen müsst und mehr arbeiten müsst? Mitnichten! Schon lange wird gefordert, die 40-Stunden-Woche abzuschaffen, denn wirklich produktive Arbeit wird in den gesamten 40 Stunden bei den wenigsten Unternehmen geliefert. Andere Länder wie Schweden haben bereits erkannt, dass das gängige Arbeitsmodell wohl mehr Nachteile als Vorteile bringt, zumindest für die Arbeitnehmer. Testläufe mit 6-Stunden-Tagen beispielsweise sind schon länger im Gange, bisher sogar mit positiven Ergebnissen. Die Reduzierung auf eine 32-Stunden-Woche rückt daher immer mehr in den Fokus und wäre bei einem 3-Tage-Wochenende die übliche Praxis.

Arbeit Out of Office Homeoffice Café Frau Lachen Glücklich
Andrea Piacquadio / pexels 
 
Arbeit Out of Office Homeoffice Café Frau Lachen Glücklich

Auf welche Weise ihr von einem 3-Tage-Wochenende profitieren könnt

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, denn schließlich bedeutet weniger arbeiten letztendlich auch mehr Zeit für die Dinge, die einem wirklich Spaß machen. Denn selbst wenn ihr eure Arbeit liebt, es ist und bleibt nun mal Arbeit. So viele Menschen es sich auch wünschen, die wenigsten haben es geschafft, ihr Hobby zum Beruf zu machen.
 

1. Weniger Arbeit bedeutet weniger Stress. Das steigert nicht nur die Lebensqualität und die eigene Zufriedenheit, sondern auch die Gesundheit. Viele Arbeitnehmer hätten durch ein 3-Tage-Wochenende die Möglichkeit, sich den wichtigen Dingen wie Familie und den eigenen Hobbys zu widmen. Die elementaren Werte im Leben werden häufig vernachlässigt, weil der Lebensmittelpunkt nur noch auf der Arbeit liegt. Fatal, denn auf diese Weise zieht das Leben an euch vorbei. Denn wer müde und ausgelaugt nach Hause kommt, dem fehlt verständlicherweise einfach die Energie, um sich noch um sich selbst zu kümmern. Keine Möglichkeiten zu haben, die eigenen Talente zu entfalten oder die Persönlichkeit weiterzuentwickeln, führt schnell zu Frust.

2. Die Produktivität steigt. Das klingt für euch erstmal paradox? Ist es aber nicht. In aller Regel arbeiten Menschen fokussierter und letztendlich produktiver, wenn der zur Verfügung stehende Zeitraum etwas knapper ausfällt. Außerdem ist die Einstellung zur Arbeit positiver, wenn sie weniger Zeit des Lebens in Anspruch nimmt.

3. Überarbeitung wird vorgebeugt was zu weniger Krankheitsausfällen für die Unternehmen führt. Nachweislich haben Menschen die weniger arbeiten ein geringeres Risiko an einem Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes zu erkranken. Auch das Burn-Out-Risiko könnte so reduziert werden.

Yoga Meditation Balance Ruhe Sport
Elina Fairytale / pexels 
 
Yoga Meditation Balance Ruhe Sport

Welche Probleme eine verkürzte Woche mit sich bringen könnte

Aus eurer Sicht gibt es vermutlich keine Nachteile bei einem 3-Tage-Wochenende. Doch im Raum steht die Frage: was ist mit der Bezahlung? Denn wer weniger arbeitet, der verdient in aller Regel auch weniger Geld.

Prinzipiell gibt es das Modell bereits, wird in der Arbeitswelt aber als Teilzeit-Arbeit oder 80 % Stelle verkauft. Die meisten Menschen tun sich allerdings schwer mit weniger Gehalt ihren Lebensstandard zu halten und auf den wollen – verständlicherweise – die wenigstens verzichten. Hinzu kommt: leben wird immer teurer. Sollte durch eine Reform tatsächlich ein 3-Tage-Wochenende in die Praxis umgesetzt werden, müssten Unternehmen an ihren Gehaltsstrukturen arbeiten. Grundsätzlich scheint nur für Gutverdiener dieses Modell erstrebenswert, wenn das Gehalt geringer ausfällt. Für Geringverdiener könnte noch weniger Arbeit zu deutlichen Einbußen in der Lebensqualität führen.

Fraglich ist auch, welchen wirtschaftlichen Nutzen Unternehmen von diesem 3-Tage-Wochenende hätten. Denn die Struktur der Unternehmen müsste überarbeitet werden, damit trotz verkürzter Arbeitszeit die gleiche Arbeit erbracht werden kann. Ökonomen behaupten, die Wirtschaft könne durch dieses Modell angekurbelt werden, da Arbeitnehmer durch ein verlängertes Wochenende mehr Zeit hätten, ihr Geld auszugeben und in die Wirtschaft zu stecken. Ob dieses Argument allerdings ausreicht, um Unternehmen überzeugen zu können, ihre Mitarbeiter bei gleicher Bezahlung einen Tag weniger zur Arbeit erscheinen zu lassen? 

Der Vergleich zeigt: die Reform muss kommen

Vermutlich ist euch bereits schon länger klar, dass ein 3-Tage-Wochenende mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. Gesundheit und Zufriedenheit sind mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen und besonders Zeit, die verloren gegangen ist, kann euch keiner mehr zurückholen. Wer nur lebt, um zu arbeiten, wird sich irgendwann die Frage stellen, ob es dieser Stress wirklich wert war. Denn was bringt all das Geld, wenn euch keine Zeit bleibt, um das Leben zu genießen?