Sven sucht einen Job - bigKARRIERE hilft!

Ihr habt einen Tipp? Meldet euch bei uns.

Sven sucht einen Job - bigKARRIERE hilft!
Bild
d+d_photocase

13 Jahre Berufserfahrung liegen hinter Sven Zentgraf (34). Der gelernte Einzelhandelskaufmann arbeitete jahrelang als Verkäufer im Möbelfachhandel, später im Lebensmittelbereich und dann im Baumarkt. Dabei hatte er immer Spaß an seiner Arbeit – erhielt gute Zeugnisse, wenn er die Firma mal wechselte. Doch plötzlich kam das Aus.

„Ich hatte gerade bei einem großen Unternehmen angefangen. Doch nach Ablauf der Probezeit wurde mein Vertrag nicht verlängert“, sagt Sven. Gründe dafür wurden nicht genannt. „Erst einmal fand ich das gar nicht so schlimm, denn ich hatte es in meinem Leben immer wieder beruflich auf die Füße geschafft.“

100 Bewerbungen in zwei Monaten
Sven schrieb Bewerbungen. Er ließ gute Fotos von sich machen, erkundigte sich, wie man eine Bewerbungsmappe richtig zusammenstellt und was in den Lebenslauf gehört. „Bisher hatte ich damit leider keinen Erfolg“, sagt Sven. „Zwar werde ich manchmal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Aber wenn 1.700 Bewerber auf sieben Stellen kommen, hat man einfach schlechte Karten.“

Über 100 Bewerbungen hat Sven seit Anfang Januar geschrieben. Auf die meisten erhielt er eine Absage oder die Antworten stehen noch aus. „Das ist frustrierend. Besonders, wenn man eine Familie hat“, ärgert er sich. „Für meine drei Kinder würde ich im Raum Koblenz gern wieder voll arbeiten gehen.“

Ihr habt einen Tipp für Sven!? Dann meldet euch bitte hier.

Maria Grahl, 22.02.2014

Weiterführende Links