Die 5 besten Schulfilme aller Zeiten

Fack Ju Göhte, Die Welle & Co.

Bild Fack Ju Göhte, Die Welle & Co.
Bild
Foto: HerrSpecht / photocase.de

Die besten Schulfilme aller Zeiten zusammenzusuchen, ist wahrlich eine echte Herausforderung, da vieles des vergangenen Filmmaterials sich in der Comedy- oder gar schon Trash-Ecke bewegt. Aber es gab auch eine Menge anspruchsvolle Schulfilme, an die man sich immer gerne erinnert. Wir haben uns erlaubt, unsere fünf Favoriten herauszupicken. Damit niemand zu kurz kommt, hängen wir auch noch ein paar zusätzliche ehrenvolle Erwähnungen dran.

 

Ferris macht blau

Wer die Highschoolkomödie "Ferris macht blau" aus dem Jahre 1986 nicht kennt, der hat die Mutter aller Schulkomödien verpasst. Im Film glänzt u.a. Matthew Broderick in der Rolle des Schülers Ferris, der den perfekt durchdachten blauen Tag hinlegt, ohne von der Schule erwischt zu werden. Must see!

Bild
Foto: ©-D.R

Fack Ju Göhte

Zu "Fack Ju Göhte" muss man zwar nicht mehr viel sagen. Die 2013 veröffentlichte deutsche Schulkomödie machte Elyas M'Barek zum Teenieschwarm aller deutschen Mädels. Mit 5,6 Millionen Kinobesuchern ließ der Film die Kinokassen ordentlich klingeln.

 

Die Welle

Als eine Schulklasse zum wiederholten Male das Thema Diktatur durchkauen soll, stellt sie sich quer, da so eine Herrschaftsform, ihrer Meinung nach, im aufgeklärten Deutschland ja sowieso nie wieder fruchten könnte. Anstelle des üblichen Lehrstoffs entscheidet sich Lehrer Rainer Wenger für einen Selbstversuch. Ein sehr interessanter Film aus dem Jahre 2008.

Bild
Foto: ©-obs---Constantin-Film-Constantin-Film-Verleih

Dangerous Minds - Wilde Gedanken

Amerikanische Stereotypen aus der unteren sozialen Schicht werden von Lehrerin Mrs. Johnson (Michelle Pfeiffer) auf geschickte Art und Weise dazu überlistet, ihre bisherige Lebensweise infrage zu stellen und den Ernst des Lebens zu erkennen.

 

Club der toten Dichter

Mit dem großartigen Robin William in der Hauptrolle reihte sich "Club der toten Dichter" 1089 ganz easy in die besten Schulfilme aller Zeiten ein. Ein sehr lehrreicher Film, der sehr viele Inspirationen bietet, wie man sich als junger Mensch am besten selbst verwirklicht.

 

Weitere Schulfilme, die Ihr gesehen haben müsst:

  • Die Klasse von 1984 (1982)
  • Breakfastclub (1985)
  • Stand and Deliver (1988)
  • La Boum - Die Fete (1980)
  • Matilda (1996)
  • Rushmore (1998)
  • Das fliegende Klassenzimmer (1954)
  • School of Rock (2003)
  • Napoleon Dynamite (2004)

 

Weiterführende Links: