Skip to main content

Die lustigsten Mottos & Sprüche für das Abitur

Abimottos

Bild
Foto: elmue / photocase.de

Die Abiturprüfungen sind rum, der Feiermarathon kann starten. Damit die Abi-Zeit zur geilsten Zeit des Jahres wird, sollte nur noch das Abimotto stimmen. Aktiviert eure Brainpower, wir schicken euch eine Extraportion Inspiration!

 

Die Qual der Wahl

Abimottos gibt es viele, doch nicht alle sind gleich gut. Traditionell wählt jeder Jahrgang ein eigenes, individuelles Motto. Wenn das nur nicht so schwer wäre! Weil der Spruch auf T-Shirts prangt und die Abi-Party im Zeichen des Mottos steht, kommt nur die Crème de la Crème aller Abimottos infrage. Lustig sollte es sein, aber möglichst auch geschmackvoll. Seitenhiebe, politische oder sexuelle Anspielungen kommen weder bei den Eltern und Lehrern noch bei den Sponsoren gut an. Einen hohen Erkennungsfaktor bieten Anlehnungen an bekannte Werbeslogans, Filme und Marken. Beim Brainstorming könnt ihr eurer Kreativität aber freien Lauf lassen, denn manchmal lassen sich imperfekte Mottos doch noch erfolgreich umdichten. Anschließend sollten die verschiedenen Vorschläge nach Qualität sortiert werden. Um die erfahrungsgemäß langen und zermürbenden Diskussionen zu umgehen, stimmt am besten der gesamte Abijahrgang demokratisch über das finale Abimotto ab. Dafür solltet ihr fünf bis sieben Abimottos zur Wahl stellen. Vielleicht kommt ihr ganz von selbst auf witzige Ideen, wenn nicht bedient euch ruhig an den geistigen Ergüssen eurer Abi-Ahnen!

Foto: kikiiii / photocase.de

Kreative Abimottos vergangener Jahrgänge

  • ABIlief, I can fly
  • ABIpedia - 12 Jahre copy & paste
  • ABI 2,010  - Meist dichter als Denker
  • ABIos Amigos - 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta!
  • ABIKEA - lernst du noch oder lebst du schon?
  • BABIcue - wir sind heiß und brauchen Kohle!
  • CannABIs - wir haben es durchgezogen!
  • Get ABI or die Tryin´
  • HABI Potter - Wir verlassen die Kammer des Schreckens
  • How I got my ABI - Nach 12 Staffeln abgesetzt
  • SemipermiABIlität - Gerade noch so durchdiffundiert
  • Star Wars ABIsode 2016
  • WhatsABI - Zuletzt online 2016

Und jetzt viel Spaß beim Ausdenken eures Abimottos!

 

Weiterführende Links: