Skip to main content

Ist doch logisch!

Wie ihr euer logisches Denkvermögen verbessert

Bild Ist doch logisch!
Duftomat / Phootocase.de

Matheformeln sind für euch nur Hieroglyphen? Ihr verliert in den Naturwissenschaften schnell den Überblick und schaltet bei komplexeren Problemen schnell ab? Nicht jeder ist mit einem Supergehirn geboren. Doch logisches Denken kann erlernt werden. bigKARRIERE gibt euch 5 Tipps, wie ihr eure grauen Zellen auf Vordermann bringen könnt!

1. Gehirnjogging

Kauft euch ein Rätselbuch, macht Sudoku im Schulbus oder ladet euch eine Gehirntraining-App aufs Handy herunter. Je öfter ihr kleine Denkaufgaben löst, desto leichter werden sie euch fallen. Das Gehirn ist ein Muskel und Logik kann trainiert werden!

2. Instrument erlernen

Musik macht schlau! Studien haben ergeben, dass musikalischen Schülern der Unterricht tendenziell leichter fällt. Beim Spielen eines Instruments werden mehrere Hirnregionen gleichzeitig gefordert und ständig neue Nervenbindungen verknüpft. Das wirkt sich vor allem auf das mathematische und logische Denkvermögen aus.

 

3. Kampfsport/Tanzen

Ballett und Taekwondo haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Doch beide bestehen aus einem komplexen System von ausgefallenen Bewegungsabläufen. Ideal fürs Logiktraining! So werden das räumliche Vorstellungsvermögen und die Konzentration enorm gefördert und ihr stählt nebenbei noch euren Körper.

4. Spielen

Auch Bewegungsmuffel können spielend leicht ihr logisches Denken verbessern. Im wahrsten Sinne des Wortes! Mit „Mensch ärgere dich nicht“ werdet ihr vielleicht keinen großen Erfolg haben. Aber Strategiespiele wie „Dame“, „Schach“ oder auch „Risiko“ gelten als Spitzenreiter in Sachen Logiktraining.

5. Relaxen

Es ist wie beim Sport: wer zu viel trainiert, überlastet seine Muskeln und wird weniger belastbar. Auch euer Gehirn braucht zwischendurch mal eine Auszeit. Tai Chi und Meditation gelten als besonders geeignet, damit sich die Gedanken wieder ordnen können.

Louisa Hantsche, 02.02.2015

Weiterführende Links