Skip to main content

Lehrer-Geschenk: War doch nur gut gemeint

Irre Regelung

Bild
knallgrün / photocase.de

Im Laufe der Schulzeit muss man so einige Lehrer ertragen, auf deren "spezielle" Art und Weise den Schülern Lehrstoff zu vermitteln, man gut und gerne verzichten könnte. Doch dann gibt es wiederum Lehrer, die man so sehr ins Herz schließt, dass man sie am liebsten für den Rest der Schulzeit behalten würde.

Klar, dass Schüler sich am Jahresende irgendwie für die tolle Zeit bedanken möchten. Doch genau hier ist Vorsicht geboten, denn ein größeres Geschenk für Lehrer sieht der Staat nicht nur nicht gerne; es gibt sogar ein Gesetz, das dies ausdrücklich verbietet.

 

Geschenk für Lehrer: Bestechungsversuch ab 10 Euro

rockqueen / photocase.de

Unfassbar, aber wahr! Wenn Lehrkräfte von ihren Schülern ein Geschenk annehmen, das den Wert von 10 Euro übersteigt, drohen dem Lehrer bzw. der Lehrerin ein Gerichtsverfahren und eine saftige Geldstrafe.

So geschehen, als  die 10. Klasse einer Schule in Berlin ihrer Lehrerin zum Schulabschluss eine witzige Loriot-Figur schenkte, für die die Schüler 198 Euro in einen Topf warfen. Als der offensichtlich ziemlich uncoole Vater eines Schülers von dem Geschenk für Lehrer Wind bekam, erstattete dieser Anzeige. Dies hatte die unglaubliche Folge, dass die Lehrerin von einem Richter zu einer Geldstrafe von 4000 Euro verdonnert wurde.

Völlig echauffiert von solch einem unmöglichen Richterspruch, rief ein Münchner Webdesigner nun eine Crowdfunding-Aktion ins Leben, für die zahlreiche Menschen spendeten. Die Lehrerin würde sich zu gerne über den Erlös von über 5000 Euro freuen, doch bisher ist noch unklar, ob die Annahme der Summe nicht ebenso gesetzeswidrig ist.  
 

Nicht nur Lehrer gehen wegen dieser unsinnigen Regelung auf die Barrikaden

Wie alt dieses Gesetz sein dürfte, kann sich wohl jeder vorstellen. Berichten zufolge will man nun alles in Bewegung setzen, um diese überflüssige Regelung abzuschaffen. Doch bis dahin solltet Ihr eure Lehrer sicherheitshalber ausschließlich mit Selbstgebackenem oder einem selbstgebastelten Kunstwerk beglücken.

Denn ein Geschenk für Lehrer unter 10 Euro von einer gesamten Schulklasse gleicht fast schon einer mittelschweren Peinlichkeit.

Weiterführende Links: