Skip to main content

Schülerwettbewerb „Europa hilft – hilft Europa?“

Mein Europa

Bild Schülerwettbewerb „Europa hilft – hilft Europa?“

Schülerwettbewerb „Europa hilft – hilft Europa?“

Mein Europa
.marqs / photocase.de

Unter dem Motto „Europa hilft – hilft Europa?“ steht der Europäische Wettbewerb 2015 zum 62. Mal in den Startlöchern. Der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands hat bereits begonnen, aber ihr könnt immer noch euren Beitrag leisten. bigKARRIERE zeigt euch, worum es geht und was es zu gewinnen gibt.

Euer Beitrag
Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland sowie deutsche Schulen im Ausland sind eingeladen daran teilzunehmen. Ziel ist es, sich mit aktuellen Themen Europas kreativ, aber auch kritisch auseinanderzusetzen. Euer Alter, eure Jahrgangsstufe oder eure Schulform spielen dabei keine Rolle. Der Wettbewerb greift im Jahr 2015 Themen wie die Entwicklungspolitik und die globale Verantwortung in zwölf altersgerechten Aufgabenstellungen auf.

Die Art und Weise eurer Umsetzung ist ganz euch überlassen: künstlerische Bilder, Fotos oder Filme, Bücher oder Comics, literarisch oder musikalisch – lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Die Bedingungen
Teilnehmen könnt ihr ihr bis zum 13. Februar 2015 mit Einzelbeiträgen oder Gruppenarbeiten bis zu vier Personen. Außerdem benötigt ihr eine Einverständniserklärung eurer Eltern, wenn ihr noch nicht volljährig seid.
Inspirierende Ideen zur Umsetzung sowie formale Bestimmungen findet ihr auf www.europaeischer-wettbewerb.de. Hier könnt ihr auch das Anmeldeformular ausdrucken.

Die Preise
Zunächst werden die besten Beiträge jedes Bundeslandes ausgezeichnet. In der zweiten Runde werden diese von einer Bundesjury bewertet und länderübergreifend honoriert. Neben zahlreichen Sachpreisen im Wert von 600 Euro, habt ihr die Chance den Bundestag zu besuchen oder an einem Europaseminar in Straßburg teilzunehmen.

Thùy DÆ°Æ¡ng Nguyễn, 09.02.2015

Weiterführende Links