Junge Leute sitzen auf einer Treppe
Buro Millennial / pexels
Junge Leute sitzen auf einer Treppe
Schülerpraktikum

Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

Ihr habt euch um ein Praktikum beworben und wurdet zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Das solltet ihr unbedingt noch vor dem Vorstellungsgespräch wissen.

Unterschied Vorstellungsgespräch fürs Schülerpraktikum vs. Praktikum für Studenten und Berufserfahrene

Aus eurer Bewerbung weiß der Personaler, dass euer Profil mit den Anforderungen des Unternehmens harmoniert. Jetzt möchte die Firma euch auch persönlich kennenlernen und lädt euch zu einem Interview in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bewerbungsgespräche folgen oft dem gleichen Muster, doch es gibt Unterschiede zwischen einem Vorstellungsgespräch fürs Schülerpraktikum und Bewerbungsgesprächen für Studenten oder Berufserfahrene. Als Schüler habt ihr erst wenige Stationen in eurem Leben durchlaufen und wollt im Zuge des Praktikums eure ersten Erfahrungen sammeln. Studenten und Berufserfahrene haben da schon deutlich mehr hinter sich und werden stärker in die Mangel genommen. Meist dauert das Vorstellungsgespräch für Schüler auch nicht so lange wie ein Jobinterview. Einige Aspekte sind aber deckungsgleich, allen voran die vier berühmten Fragen: Warum ihr euch gerade bei diesem Unternehmen beworben habt, was ihr über das Unternehmen wisst, warum ihr gut zum ausgeschriebenen Praktikum passt und was eure Stärken und Schwächen sind. Auf diese vier Fragen solltet ihr euch unbedingt vorbereiten.

Eine Personalerin schüttelt die Hand eines Bewerbers
fauxels / pexels 
Eine Personalerin schüttelt die Hand eines Bewerbers

Vorstellungsgespräch fürs Schülerpraktikum: Wie und worauf ihr euch vorbereiten solltet

Das erste Vorstellungsgespräch ist eine aufregende Sache, ein bisschen Nervosität ist ganz normal. Je besser ihr euch vorbereitet, desto entspannter könnt ihr den Termin angehen und werdet mit allen Fragen fertig. Überlegt euch also im Vorfeld genau, wie ihr euch vorstellen könnt. Denn oft lautet die allererste Frage im Vorstellungsgespräch fürs Schülerpraktikum: Können Sie mir etwas über sich erzählen? 

Das klingt vage, zielt aber auf euren Lebenslauf ab. Natürlich solltet ihr den nicht einfach herunterbeten, sondern euch auf einige Punkte beschränken. Wichtig ist, dass ihr ergänzend und plausibel erläutert, warum ihr eure Schule besucht (zum Beispiel: "Ich wollte schon immer früh beruflich durchstarten, deshalb habe ich mich für die Realschule entschieden und möchte anschließend schnell eine betriebliche Ausbildung anfangen."), warum ihr euch ausgerechnet für eure Wahlfächer entschieden habt oder weshalb ihr eure Hobbies ausübt. Im Idealfall hat das Schülerpraktikum etwas damit zu tun und dem Personaler wird ersichtlich, dass ihr perfekt zu diesem Praktikum passt. Wichtig: viel länger als drei Minuten sollte eure Kurzvorstellung nicht dauern. Probt die Kurzvorstellung mit Freunden, Familienmitgliedern oder vor dem Spiegel und stoppt die Zeit.

Anschließend stellt der Personaler ein paar Fragen. Neben den vier berühmten Fragen, die wir euch schon weiter oben vorgestellt haben, können noch weitere Fragen aufkommen, etwa: Warum interessieren Sie sich für genau dieses Praktikum? Welche Erfahrungen (zum Beispiel aus Ehrenämtern, Praktika, Schulprojekten, Vereinsarbeit) bringen Sie schon mit?

Auch gemeine Fragen können vorkommen. Beispielsweise nach einer suboptimalen Schulnote oder einem Schulwechsel. Lasst euch davon nicht aus der Ruhe bringen. Der Personaler möchte nur sehen, wie ihr in stressigen Situationen reagiert. Bleibt deshalb gelassen und beantwortet die Frage möglichst souverän (Beispiel: "Die schlechte Biologienote habe ich für mich schon als Problem identifiziert und arbeite an einer Lösung."). Weil ihr als Schüler naturgemäß noch nicht viel Fachwissen und berufliche Erfahrung mitbringt, steht vor allem eure Persönlichkeit im Fokus. Der Personaler schaut sich genau an, wie ihr auftretet, wie gut ihr euch ausdrücken könnt, wie ihr euch insgesamt präsentiert, und ob ihr ins Team passt. Überlegt euch im Vorfeld Antworten auf die hier vorgestellten Fragen. Ihr müsst sie nicht auswendig können, aber die Vorbereitung hilft, im Interview schnell und souverän auf Fragen zu reagieren.

Das Vorstellungsgespräch fürs Schülerpraktikum dauert selten länger als 30 Minuten. Seid pünktlich und wählt ein gepflegtes Outfit. Den besten Eindruck hinterlasst ihr, wenn ihr euch vorher über das Unternehmen informiert habt (wichtige Daten, Fakten und Informationen gibt es auf der Webseite der Firma oder bei Wikipedia). Nach dem Interview braucht ihr noch ein wenig Geduld. Mindestens eine Woche dauert es in der Regel, bis ihr wisst, ob ihr einen Praktikumsvertrag erhaltet.

zwei Frauen lachen
fauxels / pexels
zwei Frauen lachen

Fazit

Das Vorstellungsgespräch fürs Schülerpraktikum ist für viele der erste Kontakt mit dem Berufsleben. Bereitet euch gut vor und geht selbstbewusst ins Gespräch. Viel Erfolg!