läuft_schild
(c) REHvolution.de / photocase.de
läuft_schild
Angst vorm Bewerbungsgespräch

Die 5 besten Tipps, um Personaler zu beeindrucken

Das Bewerbungsgespräch steht an und ihr habt schon Muffensausen? Fünf Tipps, wie ihr den Personaler im Gespräch beeindrucken könnt.

Es ist so weit: Das Bewerbungsgespräch steht an. Die Aufregung steigt - was wird der Personaler fragen? Wie sollte ich mich präsentieren? Und wie bleibe ich als positiver Kandidat im Gedächtnis? Fünf Tipps, um den Personaler beeindrucken zu können, sollen euch das nächste Vorstellungsgespräch erleichtern.

blondine_sonnenbrille
(c) REHvolution.de / photocase.de
blondine_sonnenbrille

1. Persönliche Beziehung aufbauen

Ihr werdet auf jeden Fall präsenter bleiben, wenn eine gewisse Chemie zwischen euch und dem Personaler besteht. Sprecht ihn höflich mit seinem Namen an und bezieht euch auf bereits besprochene Inhalte. Aber Vorsicht - das Privatleben des Arbeitgebers ist definitiv tabu. Auch Schleimer kommen nicht allzu gut an, also seid sparsam mit allzu offensichtlichen Komplimenten, wenn ihr den Personaler beeindrucken wollt.

 

2. Sich effektiv vorbereiten

Die typischen Fragen in einem Bewerbungsgespräch lassen sich leicht im Internet recherchieren - doch solltet ihr auch auf tiefergehende Erkundigungen vorbereitet sein. Fragt dazu am besten Menschen mit Erfahrung aus eurem Umfeld, welche ungewöhnlichen Informationen eventuell an die Reihe kommen. Auch eine kleine Liste mit euren Qualifikationen und Fähigkeiten solltet ihr als Vorbereitung anlegen und stets im Gedächtnis behalten.

 

3. Mit Fachwissen punkten

Mit Hintergrundwissen rund um Job und Firma lassen sich ebenfalls ein paar Punkte sammeln. Das Wissen könnt ihr, dort wo es passt, in eure Antworten einfließen lassen. Eine Rückfrage zum kürzlichen Rebranding der Firma oder die Erkundigung über weitere Pläne wird den Personaler ebenfalls beeindrucken.

läuft_schild1
(c) REHvolution.de / photocase.de
läuft_schild1

4. Selbstbewusst formulieren

Der Personaler quetscht euch im Bewerbungsgespräch so richtig aus, was euren Werdegang und eure Fähigkeiten angeht? Trotzdem solltet ihr souverän bleiben. Formulierungen wie "eventuell könnte ich" sind definitiv fehl am Platz, da sie eure Unsicherheit demonstrieren. Besser ist, ihr steht selbstbewusst zu dem, was ihr bereits geleistet habt. Denkt dabei auch an die Liste aus Punkt 2!

 

5. Abwechslungsreiche Fragen stellen

Nicht nur ihr steht mit euren Antworten im Fokus, umgekehrt ist das ebenso möglich. Ihr könnt den Personaler beeindrucken, wenn ihr kreative Fragen à la "Was könnte ich tun, um mich perfekt ins Team zu integrieren?" stellt. Durch solche aktiven Rückfragen behalten Arbeitgeber den Kandidaten meist positiv im Hinterkopf.