Coole Apps für Schule und Studium: „Das Tafelwerk“

Formeln in der Hosentasche

Bild Formeln in der Hosentasche
Foto: Unsplash / Freestocks Org

Die Welt der Mathematik ist weit. Trotzdem passt das geballte Wissen in eine Hosentasche. Denn anstatt in Büchern wälzen zu müssen, braucht man jetzt nur noch zum iPhone oder iPad greifen, um die richtige Formel zu finden. Die App „Das Tafelwerk“ macht’s möglich.

„Hier stimmt einfach alles“
Die Nutzer finden mit dem kleinen Programm alle Teilgebiete der Mathematik samt anschaulichen Grafiken und Formeln interaktiv auf dem Bildschirm ihres Telefons oder Tablets, heißt es im iTunes-Store. Auch die Experten von www.appgefahren.de sind überzeugt. „Hier stimmt einfach alles: Der Preis, die Aufmachung und die Inhalte“, schreiben sie auf ihrer Website.

Die einzelnen Themenbereiche sind farbig gekennzeichnet. Die verschiedenen Formeln lassen sich also problemlos unterscheiden. „Gerade in der Oberstufe und auf dem Weg zum Abitur führt kein Weg an den mathematischen Formeln vorbei. Das weiß ich selbst noch aus meiner Zeit in der Schule, die noch gar nicht so lange her ist“, wird Entwickler Adrian Gronau bei www.computerwissen.de zitiert. Und weiter: „Ich hätte mir seinerzeit eine digitale mathematische Formelsammlung für die Hosentasche gewünscht. Jetzt habe ich mir selbst eine geschrieben.”
 

Coole Apps für Schule und Studium

Foto: Unsplash / Daria Nepriakhina

Adrians Gronau lässt nun alle iPhone- und iPad-Besitzer teilhaben. Kostenlos können sie „Das Tafelwerk“ herunterladen, sofern sie mindestens iOS 7 besitzen. Wer will, der kann durch einen In-App-Kauf von 99 Cent die Pro-Version freischalten lassen. Dann fehlt der Werbebanner und einige interaktive Module werden hinzufügt: So gibt es dann unter anderem auch einen Funktionsdarsteller, der Gleichungen veranschaulicht, oder ein Tool, das Flächeninhalte und mehr berechnet.

Sebastian Martin, 05.07.2014

 
Weiterführende Links

Beitrag teilen