Influencer Mädels Freundinnen Selfie
Mizuno K / pexels 
 
Influencer Mädels Freundinnen Selfie
Deutsche Influencer

Die 10 erfolgreichsten Social-Media-Stars

Ihr wollt das Geheimnis von Social-Media-Stars wissen? Wir stellen euch die 10 erfolgreichsten Influencer Deutschlands vor und verraten, wodurch sie erfolgreich wurden!

Mode, Meinung, Marketing - Wer oder was sind eigentlich Influencer?

Auf den ersten Blick sind sie einfach cool, die Social Media Stars. Doch die beliebtesten Persönlichkeiten in den sozialen Medien sind mehr als das – sie sind Influencer in Deutschland. Der Begriff Influencer leitet sich vom englischen Wort für "beeinflussen" (to influence) ab und bedeutet Meinungsmacher. Denn worüber Influencer in Deutschland reden und womit sie sich zeigen, gewinnt auch bei ihren Followern an Bedeutung.

Für ihre Fans haben Influencer eine Vorbildfunktion, ihnen wird vertraut wie einem Freund. Viele Firmen wollen deshalb mit Influencern zusammenarbeiten. Denn insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen funktionieren klassische Werbebotschaften über Print, Funk und TV nicht mehr. Der Oberbegriff Influencer wird für alle Social Media Stars verwendet, egal ob Vlogger auf YouTube, Blogger mit eigener Webseite oder beliebte Persönlichkeit auf Instagram, Snapchat, Facebook oder Twitter. Jeder, der eine gewisse Anzahl Follower in den sozialen Medien hat, ist ein Influencer in Deutschland und hat die Macht, Trends zu setzen.

Influencer Content Creator Selfie Werbung Kosmetik
Ron Lach / pexels 
 
Influencer Content Creator Selfie Werbung Kosmetik

Top 10 der erfolgreichsten Social Media Stars und Influencer in Deutschland

Die Welt der Influencer in Deutschland ist komplex. Auf allen Kanälen tummeln sich Social Media Stars, die verschiedene Zielgruppen ansprechen. Während früher nur Sportler, Musiker und Schauspieler Fangemeinden hatten, werden heute ganz normale Menschen zu Social Media Stars, weil sie über Essen, Mode und Sport posten. Diese zehn Influencer in Deutschland haben aktuell die größte Reichweite:

  1. Lisa und Lena: Über die Zwillinge, die dank lustigen Choreografien auf musical.ly berühmt wurden, haben wir ja bereits berichtet. Inzwischen ist das Powerduo auch auf Instagram  ganz vorne mit dabei (11,3 Mio. Abonnenten). Die beiden 15-jährigen Schwestern sind für viele Firmenkooperationen noch zu jung und verdienen mit einer eigenen Modemarke Geld.
     
  2. Bibisbeautypalace: Auch über Bibi (Bianca Heinicke) hatten wir kürzlich geschrieben. Sie ist bei YouTube (4,5 Mio. Abonnenten), Instagram (5,3 Mio.) und Facebook (1,3 Mio.) aktiv. Geld verdient die Kölnerin mit einer eigenen Kosmetikmarke (Bilou) und zahlreichen Firmendeals (unter anderem mit Telekom und Braun).
     
  3. Dagi Bee: Die erfolgreiche YouTuberin (3,5 Mio. Abonnenten) Dagmar Ochmanczyk hat auch auf Instagram (4,8 Mio.) und Facebook (1,5 Mio.) jede Menge Fans. Sie gewann 2015 und 2016 bei den Nickelodeon Kids' Choice Awards in der Kategorie Lieblingsvideoblogger und spielte im Kinofilm Fack Ju Göthe 2 mit.
     
  4. Shirin David: Bei Instagram bewundern sie aktuell 3,8 Millionen, ihren YouTube-Kanal haben 2,1 Mio. abonniert. Sie hat mit zahlreichen Firmen kooperiert, im Film Fack ju Göhte 2 mitgespielt und sitzt inzwischen in der Jury von DSDS.
     
  5. Simon Desue: Seinen Erfolg aufgebaut hat der Hamburger mit YouTube (3,3 Mio. Abonnenten) und auch bei Instagram (2,2 Mio.) hat der inzwischen in den USA lebende Star viele Fans. Geld verdient er unter anderem mit einer Buchreihe.
     
  6. Pamela Reif: Mit 15 lud die heute 20-Jährige das erste Selfie bei Instagram hoch, heute hat sie dort 3 Mio. Abonnenten. In der Zwischenzeit hat sie ein Buch, ein Fitnessprogramm und eine App herausgebracht, die genug für ihren Unterhalt einbringen.
     
  7. Toni Mahfud: Er ist Fotograf, Künstler und Model und mit 3 Mio. Abonnenten ein echter Instagram-Star. Zudem hat er über eine Million Facebook-Fans und fast 120 Tsd. YouTube Abonnenten. Durch Model- und Foto-Jobs und Kooperationen mit Firmen wie AirBnB, Audi und Huawei verdient Toni ordentlich.
     
  8. Sami Slimani: Als "Herr Tutorial" fing alles bei YouTube an, inzwischen hat Sami 1,4 Mio. Abonnenten auf Instagram und 1,6 Mio. auf YouTube. Sein Erfolgsrezept hat er als Autor im Buch "Das Slimani-Prinzip" verewigt. Das Multitalent besitzt darüber hinaus ein eigenes Modelabel (Maison Slimani) und moderiert beim Musiksender VIVA.
     
  9. Stefanie Giesinger: Als sie 2014 zu Germany's Next Topmodel gekürt wurde, zogen ihre Followerzahlen schnell nach. Aktuell hat sie 2,8 Mio. Abonnenten bei Instagram, über eine Million bei Facebook und über 200 Tsd. bei YouTube. Neben Modeljobs spülen auch Firmenkooperationen mit Furla, Tommy Hilfiger oder L'Oréal Geld in die Kasse der Kaiserslauterin.
     
  10. Caro Daur: Die Bloggerin gehört zu Deutschlands wichtigsten Influencern und hat bereits mit Firmen wie L'Oréal, LiuJo und H&M zusammengearbeitet. Aktuell folgen der 21-Jährigen auf Instagram 1,1 Mio. Fans.

Unser Fazit: Schein oder Sein?

Social Media Stars umgibt eine authentische Aura, doch nicht alle Influencer in Deutschland meinen was sie sagen. Entsprechend kritisch solltet ihr sein, wenn Social Media Stars immer wieder mit neuen Produkten in eurem Feed auftauchen.