Büro sitzender Mann
kallejipp / photocase.de Anzeige
Büro sitzender Mann
Diese Ausbildungsberufe werden zu eurem Karrieresp

Ausbildungsberufe: 5 Alternativen zum Bürokaufmann

Der Bürokaufmann bzw. die Bürokauffrau stehen immer noch ganz oben im Ranking der beliebtesten Ausbildungsberufe.

Tomaten
VICUSCHKA / photocase.de
Tomaten

 Zwar gibt es in diesem Bereich immer wieder hohen Bedarf und somit freie Stellen, die Nachfrage seitens der potenziellen Auszubildenden steigt jedoch ebenfalls stark an. Ob sich für euch eine Alternative zum Bürokaufmann lohnt? Wir von bigKARRIERE haben euch fünf interessante Ausbildungsberufe herausgesucht, die zu eurem ganz persönlichen Karrieresprungbrett werden könnten.

1. Informatikkaufmann/-frau

Ein Bürojob, der als Alternative zum Bürokaufmann taugt, ist der Ausbildungsberuf des Informatikkaufmanns/ der Informatikkauffrau. Euer Aufgabengebiet umfasst hier zwar computerbezogene Tätigkeiten, richtet sich aber mehr auf den Aspekt der Organisation denn auf Programmieren. Wenn ihr im Informatikkurs nicht zu den hellsten Leuchten gehört habt, euch aber trotzdem leidenschaftlich für IT-Technik interessiert, könnte dieser Beruf für euch eine echte Chance sein.

2. Einzelhandelskaufmann/-frau

Eine weitere Alternative zum Bürokaufmann ist der Job als Einzelhandelskaufmann/-frau. Hier liegt euer Aufgabenschwerpunkt auf dem Verkauf und Marketing von Waren. Dabei unterstützt ihr das Unternehmen sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus kundenorientierter Sicht. Ihr erhaltet viele Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven und dadurch eine sehr abwechslungsreiche Ausbildungszeit.

Büro sitzender Mann
kallejipp / photocase.de
Büro sitzender Mann

3. Veranstaltungskaufmann/-frau

In diesem recht neuen Beruf plant und organisiert ihr Veranstaltungen. Eure potenziellen Arbeitgeber sind Eventplaner oder Messeveranstalter. Der Beruf fordert von euch zwar eine große Portion Kreativität - dafür erlebt ihr aber auch jede Menge Abwechslung!

4. Diätassistent/-in

Ihr wünscht euch eine eher beratende Tätigkeit als Alternative zum Bürokaufmann? Der recht neue Beruf des Diätassistenten könnte für euch spannend sein. Hier unterstützt ihr in Kliniken, Apotheken oder Arztpraxen Menschen auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung. Die Planung und Konzeption einer Ernährungsumstellung liegt dabei größtenteils in euren Händen.

5. Bürokaufmann/-frau für Kommunikationstechnik

Wenn euer Traumberuf trotz allem nach wie vor Bürokaufmann/-frau ist, könnt ihr einen kleinen Trick anwenden: Nehmt den Umweg und lasst euch als Bürokaufmann/-frau für Kommunikationstechnik ausbilden! In diesem Beruf liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Wissen rund um die Internetnutzung und Schreibtechniken - die kaufmännischen Aspekte des Berufs als Bürokaufmann/-frau könnt ihr in Seminaren prima nachholen!