Gehalt
Monstera / pexels
Gehalt
Diese 5 Anzeichen sprechen dafür!

Bekommt ihr bald eine Gehaltserhöhung?

Ihr seid reif für mehr Kohle in eurer Ausbildung? Wir stellen euch 5 Anzeichen vor, die für eine Gehaltserhöhung im Job sprechen.

Gehaltserhöhung in der Ausbildung: Geht das überhaupt?

Als Azubis seid ihr der Definition nach noch keine "vollwertigen" Arbeitskräfte. Entsprechend geringer ist das Gehalt. Wie hoch die Ausbildungsvergütung im Einzelfall ist, ist im Ausbildungsvertrag geregelt. Dort ist auch vereinbart, dass das Azubi-Gehalt mit den Ausbildungsjahren ansteigt. Doch sind diese Vereinbarungen in Stein gemeißelt? Es gibt doch Situationen, in denen man sich als Azubi unterbezahlt und ausgenutzt fühlt – darf man in solchen Fällen die Ausbildungsvergütung nachverhandeln?

Grundsätzlich ja, auch wenn es in manchen Betrieben ein bisschen Überwindung kostet. Lehrlinge im zweiten und dritten Lehrjahr, bei denen alles rundläuft und wo der Arbeitgeber zufrieden ist, können durchaus nach einer Gehaltserhöhung fragen. Wann ein guter Zeitpunkt ist, machen die folgenden fünf Anzeichen für eine Gehaltserhöhung deutlich.

Azubi
Gustavo Fring / pexels
Azubi

Tipps fürs Verhandlungsgespräch

Wenn ihr eines oder mehrere Anzeichen für eine Gehaltserhöhung in eurer Berufssituation erkennt, solltet ihr nicht zu forsch vorpreschen. Hier sind einige Tipps, die ihr vor dem Gehaltspoker berücksichtigen solltet:

  • Richtigen Ort und Zeitpunkt abpassen! Erfolgsversprechender sind Verhandlungen, wenn ein großer Auftrag an Land gezogen oder ein großes Projekt abgeschlossen wurde. Und immer dann, wenn das Geschäft brummt.
  • Nicht mit Kollegen vergleichen!
  • Starke Argumente für die eigene Leistung anbringen! Frühzeitig damit anfangen, erbrachte Leistungen zu notieren – insbesondere jene, die über den eigenen Verantwortungsbereich hinausgehen.
  • Ausblick auf die zukünftige Arbeitsleistung bieten!
  • Sicher, freundlich und sachlich auftreten! Holt euch eine Gehaltseinschätzung durch einen Marktvergleich ein und peilt einen Pay-Bump von zwei bis maximal zehn Prozent an.
Gehalt
Monstera / pexels
 
Gehalt

Fazit

Finden sich Anzeichen für eine Gehaltserhöhung in eurem Leben wider? Dann zögert nicht und verhandelt beim Chef nach – und vielleicht könnt ihr euch schon bald über mehr Gehalt auf eurem Konto freuen!