Scherer Automobil Holding GmbH & Co. KG Bürokauffrau Kauffrau Büro Ausbildung
Scherer Automobil Holding GmbH & Co. KG
Scherer Automobil Holding GmbH & Co. KG Bürokauffrau Kauffrau Büro Ausbildung
Mit diesen 6 Tipps habt ihr weniger Stress

Gelassenheit in der Ausbildung

Ihr steht immer unter Strom und habt ständig Stress in der Ausbildung? Wir geben euch hilfreiche Tipps für mehr Gelassenheit in eurem Berufsleben!

Stress ist Gift: Auf diese Stresssymptome müsst ihr achten Ein bisschen Stress in der Ausbildung schadet nicht, sofern bald wieder eine Phase der Entspannung kommt

Ein bisschen Stress in der Ausbildung schadet nicht, sofern bald wieder eine Phase der Entspannung kommt. Doch wer ständig unter Strom steht und partout nicht relaxen kann, läuft Gefahr, langfristig physisch oder psychisch zu erkranken. Denn auf Dauer ist Stress Gift für Körper und Seele und kann sich in folgenden Symptomen äußern:

  • Anfälligkeit für Infektionen
  • Atembeschwerden
  • Energiemangel und ständige Müdigkeit
  • Gefühl der inneren Leere
  • Herz-/Kreislaufbeschwerden,
  • innere Unruhe und Unfähigkeit zu entspannen
  • Kopfschmerzen
  • Magenbeschwerden
  • Muskelverspannungen und Rückenschmerzen
  • Zähneknirschen

Diese Warnsignale des Körpers solltet ihr unbedingt ernst nehmen und aktiv gegen den Stress angehen. Warum man sich gestresst fühlt, ist von Person zu Person übrigens unterschiedlich. Für viele Angestellte und Azubis sind Faktoren wie Zeitdruck, Hektik sowie interpersonelle Streitigkeiten besonders stressig. Aber auch Dinge wie Chaos am Arbeitsplatz, Hunger, Überforderung und Lärm steigern die Stresspegel. "Just relax!" – mag der eine oder andere erfahrene Kollege wohlwollend sagen, wenn wieder mal Stress in der Ausbildung herrscht. Aber wie lässt sich das umsetzen? Probiert es mit den folgenden Tipps für mehr Gelassenheit!

Burnout Stress Gestresst Erschöpft Hilfe zu viel
Yan Yrukau / pexels 
 
Burnout Stress Gestresst Erschöpft Hilfe zu viel

Tipps gegen Stress: 6 Tipps für mehr Gelassenheit

Tipp #1: Für Organisation sorgen.

Wer an einem geordneten Arbeitsplatz arbeitet, einen Kalender und To-do-Listen führt, hat einen besseren Überblick über anstehende Aufgaben und kann sein Zeitbudget realistisch einschätzen. So verschwendet ihr keine Zeit mit unnötigen Dingen, geratet weniger unter Zeitdruck und Stress in der Ausbildung kommt gar nicht erst auf.

Tipp #2: Pausen gönnen.

Bei den Tipps für mehr Gelassenheit dürfen Pausen selbstverständlich nicht fehlen. Denn in der Mini-Auszeit könnt ihr gedanklich loslassen und relaxen. Ideal sind kurze Spaziergänge an der frischen Luft. Der Sauerstoff beflügelt das Gehirn und die Bewegung entspannt alle Muskeln. Beste Voraussetzungen, um anschließend konzentriert und produktiv zu sein!

Tipp #3: Streit? Alles vergeben und vergessen!

Sicherlich ist dieser Ratschlag nicht in jeder Situation leicht umsetzbar. Doch Streit, Ärger und Wut hemmen eure Produktivität und steigern die Fehlerquote. Deshalb gehört "Vergeben und Vergessen" zu den wichtigsten Tipps für mehr Gelassenheit. Wer loslassen kann und sich nicht mit negativen Gefühlen rumplagt, hat mehr vom Leben. Lasst euch aber nicht alles gefallen und kontert Killerphrasen, wenn nötig

Snack gesunde Nahrung Früchte Obst Nüsse healthy
Lisa Fotios / pexels 
Snack gesunde Nahrung Früchte Obst Nüsse healthy

Tipp #4: Hangry? Schnell snacken, aber gesund!

Hangry (Portmanteau aus den englischen Begriffen für hungrig und wütend) sein, kennen wohl alle Azubis! Es ist kein Geheimnis, dass Hunger den Stress in der Ausbildung steigert. Freundlich sein, wenn der Magen knurrt, ist schwer! Nehmt euch deshalb ausreichend Zeit für eine Hauptmahlzeit und snackt auch zwischendurch während der Arbeit, wenn ihr hungrig seid. Damit ihr euch auch den Rest des Arbeitstages produktiv fühlt und konzentriert weiterarbeiten könnt, sind Früchte und Nüsse als kleine Snacks ideal. Sie liefern euch die nötige Brain-Power, ohne zu belasten!

Tipp #5: Musik hören.

Geht zwar nicht bei allen Azubis, doch wer kann, sollte gelegentlich die Kopfhörer aufsetzen. Mit der Musik taucht ihr in einen optimalen Work-Flow ein und blendet Lärm und Stress in der Ausbildung einfach aus.

Tipp #6: Stretching!

Studien beweisen, dass konzentriertes Arbeiten die Muskeln geradezu lähmt. Sogar das Atmen vergessen Menschen, die fokussiert an einer Aufgabe arbeiten. Darunter leidet der Körper und ihr fühlt euch müde, abgeschlagen und gestresst. Stretching, also einfache Dehn-und Streckübungen, tun Körper und Seele gut. Versucht kleine Übungen in den Arbeitsalltag zu integrieren, wenn ihr in der Ausbildung viel Sitzen oder Stehen müsst.

Fazit

Nicht nur, wenn sich Stress in der Ausbildung anbahnt, helfen unsere Tipps für mehr Gelassenheit. Sie sind auch in entspannten Zeiten sinnvoll, um glücklich und gesund durch die Ausbildungszeit zu kommen und eine funktionierende Work-Life-Balance aufzubauen!