Kollegen Freunde Dinner gemeinsames Essen Essen Lunch
fauxels / pexels 
 
Kollegen Freunde Dinner gemeinsames Essen Essen Lunch

Spaß im Büro: damit wertet ihr die Arbeitsatmosphäre auf

In eurem Büro herrscht kaum Stimmung? Kein Problem! Wir zeigen euch einige Ideen, mit denen ihr eine Menge Spaß ins Büro bringt.

Spaß im Büro: Durchaus nützlich

Fragt man erfolgreiche Unternehmen nach ihrem Erfolgsrezept, kommt oft ein Spruch nach dem Motto: "we work hard and we play hard". Dass man auch im Büro Spaß haben kann, wissen längst nicht nur die Technologie-Riesen aus dem Silicon Valley (habt ihr die Büros von Facebook, Google und Co. schon mal gesehen? Die reinsten Spielplätze!). Unternehmen auf der ganzen Welt setzen zunehmend darauf, mehr Spaß ins Büro zu holen und das Office zu einem Ort zu machen, an dem Mitarbeiter beides können: viel erledigen und viel Spaß haben.

Eine spaßige Aktion kann einen Raum voller apathischer Office-Arbeiter in einen fröhlich-summenden Bienenhaufen verwandeln. Im Ernst, Spaß im Job hilft Stress abzubauen, steigert die Motivationstärkt den Teamgeist und kurbelt die Produktivität an. Jetzt wundert ihr euch sicher, was ihr tun könnt, um mehr Spaß im Büro zu haben, oder? Hier eine Zusammenstellung von simplen und spaßigen Dingen, mit denen ihr mehr Fun ins Büroleben holt und euren Kollegen ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Ideen, die für Spaß im Büro sorgen

Idee #1: Team-Mittagessen.

 

Nun, jeder tut es, warum also nicht gemeinsam? Ein gemeinsames Mittagessen lockt eure Kollegen weg vom Schreibtisch und bietet die Gelegenheit auch mal über etwas anderes zu reden, als über die Arbeit. Auf allen Levels erholt, könnt ihr euch nach einem kurzen Office-Lunch wieder beschwingt ans Werk machen.

Kollegen Freunde Dinner gemeinsames Essen Essen Lunch
fauxels / pexels 
Kollegen Freunde Dinner gemeinsames Essen Essen Lunch

Idee #2: Büro dekorieren: Prank-Style.

Wenn man schon so viel Zeit im Büro verbringt, sollte es nicht nur die Unternehmenskultur widerspiegeln, sondern auch die Menschen, die den Laden am Laufen halten, meint ihr nicht? Wie wäre es dann mit ein wenig Deko? Zugegeben, die Idee das gesamte Büro mit Post-it-Klebezetteln oder Aluminiumfolie zu dekorieren ist crazy. Aber auch lustig. Wir empfehlen, dass ihr euch den Prank nur leistet, wenn ihr einen verständnisvollen Chef habt. Zu Inspirationszwecken gibt es auf YouTube massig Videos, einfach nach "Aluminum Foil Office Prank" suchen. Zu krass für euer Büro? Dann geht's auch ein paar Nummern kleiner. Sucht über die Bildersuche einen Sumo-Ringer in breitbeiniger Pose, druckt es im Kleinformat aus und bringt den Dicken so an der Kaffeemaschine an, dass dem Athleten die braune Brühe zwischen den Beinen rausläuft. LOL.

 

Idee #3: Mini-Fitness-Challenge.

So ein kleiner Wettbewerb belebt die Geister und sorgt für jede Menge Spaß im Büro. Besonders beliebt sind Planking und Wall-Sits, weil ihr dafür kein weiteres Zubehör braucht und alle Kolleginnen und Kollegen direkt mitmachen können. Wem brennen zuerst die Muskeln? Wer macht die lustigsten Schmerz-Grimmassen? Wer gewinnt die Challenge? Bei solch einem sportlichen Wettkampf ist Spaß garantiert.

 

Idee #4: Hund ins Büro bringen.

So ein süßer Hund verbreitet sofort Spaß im Büro. Und alle sind traurig, wenn er wieder gehen muss. Deshalb noch besser: Bewegt den Boss dazu, einen offiziellen Office-Dog anzuschaffen. Hunde haben eine positive Wirkung auf Menschen und können dem Geschäft einen enormen Schub verleihen, weil Mitarbeiter durch die tierische Anwesenheit motivierter und engagierter sind, zeigen Studien.

 

 

Kollegen lachen Spaß Arbeit Fun
Yan Krukau / pexels 
 
Kollegen lachen Spaß Arbeit Fun

Fazit: Der Spaß kennt Grenzen und die Dosis macht's

Den Spaßfaktor im Büro erhöhen zu wollen, ist ein ehrenwertes Ziel. Ob solche oder ähnliche Aktionen im Endeffekt gut ankommen oder nicht, hängt davon ab, welche Firmenkultur vorherrscht und wie humorvoll eure Vorgesetzten sind. Wenn allen langweilig ist oder Auftragsflaute herrscht, bringt eine spaßige Pause wieder Leben in die Bude und es ist unwahrscheinlich, dass euch eine lustige Aktion krummgenommen wird. Ganz anders in stressigen Zeiten, dann darf Spaß im Büro nicht zum Zeitfresser werden oder eine geschäftige Atmosphäre stören.