Hollywood
Clément Proust / pexels 
 
Hollywood
Vom Tellerwäscher zum Filmstar

Diese Berufe hatten die Stars vor ihrer Karriere

Heute Stars, gestern noch ganz normale Jobs: Was Rapper Cro, Kanye West, Barack Obama & Co. vor ihrer Karriere beruflich machten, erfahrt ihr hier.

Berühmt geworden sind viele Promis erst auf den zweiten Drücker, vor dem Durchbruch hatten sie ganz stinknormale Jobs. bigKARRIERE präsentiert euch die heimlichen Berufe deutscher und internationaler Stars.

Frühere Berufe der Stars: Vom Azubi zum Millionär

Wer in Deutschland seinem Schulabschluss entgegenfiebert, macht sich viele Gedanken um die berufliche Zukunft. Auch wenn das ultimative Ziel "reich und berühmt werden" heißt, erst mal muss ein sicheres Einkommen her. So ähnlich wird auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf gedacht haben, denn bevor er mit bei MTV anheuerte, absolvierte Klaas eine Friseurlehre. Haareschneiden hat schließlich immer Konjunktur.

Dass das Handwerk ein guter Baustein für eine große Karriere ist, hatte bereits Stefan Raab bewiesen. Vor seiner spektakulären TV-Laufbahn war Stefan Metzger.

Auch der Rapper Cro hat beim Thema frühere Berufe der Stars ein Wörtchen mitzureden, er ist gelernter Mediengestalter. Seine Kreativität lebt Cro heute auf der Bühne aus. Aber meint ihr, er hat seine Maske selbst designt?

Kreativität gehört auch zu den Stärken von Sila Sahin, die aus der Soap GZSZ bekannte Schauspielerin ist eigentlich Kosmetikerin und verschönerte ihre Kunden mit zahlreichen Beautyprodukten.

Kosmetikerin
George Milton / pexels 
Kosmetikerin

Berufe der Stars vor ihrem internationalen Durchbruch

Promis gibt es ebenfalls unter den Sportlern, Miroslav Klose gehört sicher dazu. Auf seinem langen Weg zum Weltmeister hat Miro ganz klein angefangen - mit einer Ausbildung zum Zimmerer. In Deutschland sind die früheren Berufe der Stars relativ bodenständig, die Promis setzen auf Ausbildungsberufe mit Zukunftsperspektive. Die internationalen Stars scheinen sich hingegen von Aushilfsjob zu Aushilfsjob zu hangeln, ehe sie reich und berühmt werden. Aber seht selbst.

Miley Cyrus: Reinigungskraft

Ihr denkt, Miley war schon immer reich und berühmt? Das könnte man wegen ihres Vaters, dem Countrysänger Billy Cyrus zwar annehmen, aber bevor die heute 25-Jährige als Teenager durch die Disney-Serie "Hannah Montana" als gleichnamige Hauptdarstellerin berühmt wurde, arbeitete sie als Reinigungskraft für die Firma "Sparkles Cleaning Service". Die bodenständige Arbeit habe sie ganz gern gemocht, verriet Miley 2008 in der "The Tyra Banks Show". 

Brad Pitt: Promoter

Heute zählt er zu den bekanntesten und reichsten Schauspielern der Welt - Hollywood ohne Brad Pitt? Unvorstellbar! Das war jedoch nicht immer so, eine Karriere im Unterhaltungs-Business zeichnete sich allerdings schon früh ab, denn lange vor seinem Durchbruch auf der großen Leinwand, schlüpfte Brad in die unterschiedlichsten Rollen: Etwa als Flyer verteilendes Hühnchen für das Restaurant "El Pollo Loco". Dass er damals selbst gerne mal das verrückte Huhn mimte, verriet er James Lipton in dessen TV-Show "Ungeschminkt". 

Jason Statham: Fliegender Händler, Turmspringer, Model 

Wer hätte gedacht, dass aus dem Londoner Straßenverkäufer Jason ein Superstar werden würde? Sicherlich nicht die Passanten, die sich von dem Teenie beleidigen lassen mussten. Als Jugendlicher versuchte sich der Brite nämlich als fliegender Händler für Schmuck, Elektronik und Porzellan. Wer nichts kaufen wollte, wurde mit frechen Sprüchen aus der Reserve gelockt. Von 1988 bis 1992 trainierte "The Transporter" dann weniger sein Mundwerk als seine Körperspannung - als Turmspringer für den britischen Nationalkader schaffte er es sogar bis zur englischen Olympia-Auswahl. Bei der Weltmeisterschaft 1992 erreichte er den zwölften Platz. Sein letzter sportlicher Triumph, bevor er sich entschied als Model zu arbeiten und sein Glück in Hollywood zu wagen. 

 

 

 

Turmspringer
Lucas Allmann / pexels 
Turmspringer

Die Sängerin Nicki Minaj war früher einmal Kellnerin im Restaurant "Red Lobster". In einem Interview gab sie zu, dass sie dort gefeuert wurde. Autsch! Auch der aktuelle US-Präsident Barack Obama hat in der Lebensmittelbranche angefangen, er war Eisverkäufer bei "Baskin Robbins". Lange hat er es an der Eistheke allerdings nicht ausgehalten, für ihn war es nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Anwalt. Nach dem erfolgreichen Jurastudium widmete er sich der Politik und der Rest ist bekanntlich Geschichte.

Krasse Story um Kanye West - lange bevor er zur Rap-Ikone aufstieg, arbeitete er als Verkäufer in einem Bekleidungsgeschäft der Firma "Gap". In seinem Song "Spaceship" verarbeitet er seinen ersten Job und verrät, dass er nicht nur mies bezahlt worden sei, sondern sich auch an den Kleidern bedient hatte. Die Kündigung kam wohl auf dem Fuße. 

Einen der wohl ungewöhnlichsten Jobs vor dem Hollywood-Durchbruch hatte wohl die Schauspielerin Whoopi Goldberg. Sie arbeitete als Leichenkosmetikerin beim Bestatter. Witzig: Jahre später spielte  Whoopi in "Kingdome Come - die lieben Verstorbenen" eine Matriarchin, der auf der Beerdigung eines Familienmitglieds allerhand passiert. 

 

Kellnerin
Andrea Piacquadio / pexels 
 
Kellnerin