Diskussion
Andrea Piacquadio / pexels
 
Diskussion
So gewinnt ihr jede Diskussion

Eloquent antworten: 7 Tipps für mehr Schlagfertigkeit

Euch mangelt es an Schlagfertigkeit, weil in kritischen Situationen die Spucke wegbleibt und ihr nicht kontern könnt. Wir haben Tipps für mehr Schlagfertigkeit.

Schlagfertigkeit: Warum ein schnelles Mundwerk hilfreich ist

Es ist ein Wahnsinnsgefühl, wenn jemand einem blöd kommt – und man direkt verbal zurückfeuern kann! Leider klappt das nicht in jeder Situation. Dabei wäre es so schön, wenn man schlagfertiger wäre. Kann man werden. Welche Tipps zu mehr Schlagfertigkeit verhelfen, lest ihr weiter unten. Zuerst aber zu den positiven Effekten von Schlagfertigkeit.

Schlagfertigkeit vereinfacht den Alltag, insbesondere in schwierigen Situationen. Etwa wenn euch jemand einen blöden Spruch um die Ohren haut oder etwas schiefläuft und ihr davon ablenken wollt. Zudem hilft ein schnelles Mundwerk dabei, dass man Ärger nicht mit sich herumträgt. Denn mit einem schlagfertigen Spruch hat man die Sache schnell abgefrühstückt und kann sich anderen Dingen widmen. Ein schlauer oder witziger Konterspruch an der passenden Stelle stärkt euer Selbstbewusstsein. Und es ist gut, andere bei Grenzüberschritten in ihre Schranken zu weisen. So verdient ihr euch Respekt. Überhaupt scheint es so, dass schlagfertige Menschen sich schneller durchsetzen als stille Mäuse. Alles gute Gründe, um an der eigenen Schlagfertigkeit zu arbeiten.

Diskussion
Cherrydeck / unsplash
 
Diskussion

7 Tipps für mehr Schlagfertigkeit

Die gute Nachricht zuerst: Schlagfertigkeit kann man trainieren. Schließlich fallen viele der Sprüche in die Kategorie "zeitlos" – sie sind also nicht sofort in der Situation erdacht und lassen sich sogar auswendig lernen.

#1: Instant-Sätze einstudieren.

Es gibt etliche Sätze, die auf zahlreiche unterschiedliche Situationen passen und sich als Konter eignen. Gute Beispiele zum Auswendiglernen: "Ich passe mich lediglich meiner Umgebung an", "Kannst du das auch rückwärts?" oder "Ich habe nicht verstanden, was du gerade gesagt hast." Einmal einstudiert, lassen sie sich selbst in schwierigen Situationen problemlos abrufen.

#2: Spontane Zustimmung.

Wenn euch jemand mit einem Vorwurf konfrontiert, erwartet er meist eine Rechtfertigung. Die schlagfertige Art zu kontern ist per Zustimmung. Etwa so: "Du bist aber langsam!" - "Genau, ich will ein perfektes Ergebnis!" oder "Das ist aber teurer!" - "Stimmt, Qualität hat eben ihren Preis." Diese Strategie ist besonders geeignet, um einen Angriff abzublocken und gleichzeitig Selbstsicherheit auszustrahlen.

#3: Vorwurf direkt aufgreifen.

Hört sich im ersten Augenblick kompliziert an, ist aber einer der einfachsten Tipps für mehr Schlagfertigkeit. Und zwar indem ihr die Satzstruktur "lieber so als ..." nutzt. Zur Verdeutlichung: "Du hast aber zugelegt!" - "Lieber dick als doof." oder "Das ist aber teurer!" - "Lieber teuer als unseriös!"

#4: Trockener Humor.

Eine humorige Antwort, die keinen Bezug zum Angriff hat. Der Klassiker dieser Gattung: "Dazu kann ich leider nichts sagen, ich bin in meinem Schlagfertigkeitsbuch erst bei der zweiten Lektion."

#5: Nicht unverschämt werden.

Eine schlagfertige Antwort sollte immer auf eine Situation oder ein Verhalten abzielen, nicht auf die Person selbst. Persönliche Angriffe sind geschmacklos und können schnell die Atmosphäre vergiften – vor allem im beruflichen Umfeld solltet ihr keine zu krassen Konter raushauen.

#6: Nur Übung macht den Meister!

In Sachen Schlagfertigkeit gibt es nichts Besseres als Training. Wenn ihr euch einmal daran gewöhnt habt, sofort auf provokante Sprüche zu antworten, kommt euch besseres Kontermaterial automatisch in den Sinn.

#7: Stilvoll schweigen.

Um einen Angriff abzuwehren, könnt ihr dem Aggressor auch wortlos in die Augen schauen, eure Brust breitmachen und müde lächeln. In der peinlichen Stille verpufft der Angriff und ihr habt das Wortgefecht ganz ohne Worte gewonnen. Die hohe Kunst unter den Tipps für mehr Schlagfertigkeit.

Fazit

Allein schon dadurch, dass ihr überhaupt euren Mund aufmacht, beweist ihr Schlagfertigkeit und behauptet eure Position. Plus: Ihr verschafft euch Zeit, könnt tief durchzuatmen, euer Gegenüber verunsichern und euch doch noch eine bessere Antwort einfallen lassen.