selfie
Sam Lion / pexels 
 
selfie
Überzeugungskraft

Mit diesen 7 Tricks begeistert ihr jeden für euch

Ihr wollt eure Überzeugungskraft mit einem selbstbewussten Auftreten untermauern? Wir verraten euch 7 Tricks für mehr Überzeugungskraft im Bewerbungsgespräch.

Warum ist Überzeugungskraft wichtig?

Überzeugendes Auftreten ist in vielen Bereichen des Lebens nützlich. Wer keinen überzeugenden Eindruck macht, hat das Nachsehen und erreicht sein Ziel schwerer oder gar nicht. Vielleicht habt ihr bereits versucht, Freunde von einer innovativen Idee oder Eltern von einem neuen Lösungsvorschlag zu überzeugen? Überzeugungskraft braucht es auch, wenn man eine Wohnung mieten, sein altes Auto verkaufen oder einen Kredit bei der Bank aufnehmen möchte. Und auch in der Geschäftswelt gilt es, zu überzeugen und Kunden, Kollegen, Geschäftspartner und Vorgesetzte auf seine Seite zu ziehen. Um überzeugend rüberzukommen, muss man nicht von Natur aus mit diesem Talent gesegnet sein. Überzeugungskraft lässt sich trainieren und wer Erfolg haben will, sollte diesen Soft Skill gezielt fördern. Wir zeigen euch sieben Tricks für mehr Überzeugungskraft.

7 Tricks für mehr Überzeugungskraft

#1 Gut vorbereiten

Wer nicht vorbereitet ist, wird nervös, zögert, schwitzt und stolpert über seine Worte. Das wirkt niemals überzeugend. Bereitet euch vor Bewerbungsgesprächen und anderen wichtigen Terminen gut vor - das ist die Grundlage für Überzeugungskraft.

#2 Körpersprache kontrollieren

Einer der Tricks für mehr Überzeugungskraft mit enormer Wichtigkeit, denn Menschen kommunizieren hauptsächlich nonverbal. Was ihr sagt, ist natürlich wichtig, aber eben auch wie ihr euch dabei verhaltet. Ein gesenkter Kopf, hängende Schultern und eine defensive Körperhaltung wirken nicht vertrauenserweckend. Wird Blickkontakt gemieden, entsteht beim Gegenüber schnell der Eindruck,  ihr wollt etwas verheimlichen. Setzt auf eine kraftvolle Körpersprache mit geradem Kopf, direktem Blickkontakt, breiten Schultern und stolz geschwellter Brust. Kontrolliert eure Körpersprache auch beim Zuhören, um nicht gelangweilt oder desinteressiert zu wirken, wenn der Personaler spricht.

#3 Sprachtempo steuern

Laut einer Untersuchung von Forschern der Universität Michigan spielt das Sprechtempo eine Rolle dabei, wie überzeugend jemand wirkt. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine mittlere Sprachgeschwindigkeit (3,5 Wort pro Sekunde) die besten Resultate erzielt. Sitzt euch allerdings ein dynamischer Personaler gegenüber, der sehr energetisch spricht, ist es empfehlenswert euer Sprachtempo daran anzupassen. Dadurch macht ihr euch sympathischer.

#4 Gemeinsamkeiten suchen

Vertrauen zu entwickeln fällt leichter, wenn wir etwas mit unserem Gegenüber gemein haben, das uns bekannt vorkommt. Diese Tatsache könnt ihr euch im Jobinterview zunutze machen und gezielt nach Gemeinsamkeiten mit dem Personalverantwortlichen suchen. Hängen Bilder oder Kalender an der Wand oder stehen Dinge auf dem Schreibtisch, an die ihr anknüpfen könnt? Nutzt es!

#5 Emotionalen Draht herstellen

Ihr könnt keine Gemeinsamkeiten ausmachen? Kein Problem, wir haben noch weitere Tricks für mehr Überzeugungskraft, die euch weiterbringen. Menschen lassen sich leichter überzeugen, wenn sie sich in eurer Gegenwart wohlfühlen. Um ein positives Gefühl beim Personaler zu erzeugen, könnt ihr nach dessen Lieblingsdingen im Job fragen – in etwa so: "Welches Projekt liegt Ihnen besonders am Herzen?". Dieser Trick eignet sich vor allem für die Small-Talk-Portion am Ende des Bewerbungsgesprächs.

#6 Antworten in Geschichtsform präsentieren

Auch dieser Trick hilft, um beim Personaler überzeugender rüberzukommen. Indem ihr Antworten in Geschichten verpackt, liefert ihr Kontext und erhöht die Chance, dass die Sympathie wächst. Zu viel aus seinem Leben zu erzählen, ist allerdings kontraproduktiv. Beschränkt euch auf 1 bis 2 Storys pro Bewerbungsgespräch, um nicht als Plaudertasche dazustehen.

#7 Um Gefallen bitten

Studien zeigen, dass Menschen, die andere um einen Gefallen bitten, positiver wahrgenommen werden als jene, die den Eindruck machen, sie bräuchten keine Hilfe. Dieses psychologische Phänomen könnt ihr auch im Jobinterview anwenden, indem ihr die Personalverantwortlichen um den Gefallen bittet, euch per E-Mail über den Ausgang des Bewerbungsprozesses zu informieren. Ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch die Tatsache, dass ihr nach "einem Gefallen" gefragt habt, kann sich positiv für euch auswirken.

 

Fazit

Überzeugend rüberzukommen entscheidet über Erfolg und Misserfolg bei der Jobsuche. Nutzt unsere Tricks für mehr Überzeugungskraft und schnappt euch euren Wunschjob!