Aufgeklapptes Buch mit Frau im Hintergrund
Aufgeklapptes Buch mit Frau im Hintergrund
Kleiner Wissenstest für Neugierige

Wie ist deine Allgemeinbildung?

Ihr wollt euer Wissen zu allgemeinen Themen testen? bigKARRIERE hat einen kleinen Wissenstest zur Allgemeinbildung zusammengestellt – mit einigen kniffligen Fragen.

Viele Firmen stellen in ihren Einstellungstests Fragen zum Allgemeinwissen. Und auch sonst kann eine gute Allgemeinbildung beruflich und privat nützlich sein. Wollt ihr testen, wie es um euer Allgemeinwissen steht? bigKARRIERE stellt euch einem kleinen Wissenstest zur Allgemeinbildung.

Was gehört zur Allgemeinbildung?

Zu einer abgerundeten Allgemeinbildung zählen verschiedene Gebiete. Unternehmen fragen vor allem Allgemeinwissen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte ab. Aber auch Wissen zu Musik, Literatur, Kunst, den Naturwissenschaften und Technik gehört zur Allgemeinbildung. Insgesamt gibt die Allgemeinbildung eines Menschen Auskunft darüber, zu welcher Bildungsschicht er gehört. Wer mit einer guten Allgemeinbildung brilliert, verschafft sich im Beruf und im Privatleben schnell Respekt und Ansehen. Das hilft, um gesellschaftlich aufzusteigen. Aber auch für einen selbst ist eine fundierte Allgemeinbildung von Bedeutung. Denn sie hilft beim Verständnis der Gegenwart. Wie gut ihr Bescheid wisst, könnt ihr in unserem Wissenstest zur Allgemeinbildung überprüfen.

Wissenstest zur Allgemeinbildung

#1: Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? 8, 9, 10 oder 12?

#2: Wo hat das Europäische Parlament seinen Sitz? Brüssel, Paris oder Straßburg?

#3: Von wem stammt das Bild "Der Schrei", das als Vorbild für die Maske aus dem Film "Scream" diente? Arnold Böcklin, Gustav Klimt oder Edvard Munch?

#4: Welche der drei Gleichungen stammt aus der Geometrie? E = m * c², F = m * a oder a² + b² = c²?

#5: Welche Konstruktion hat Leonardo da Vinci entwickelt? Kanone mit Rücklauf, Schneckenpumpe oder Wälzlager?

#6: Welche innovative Transportmethode wird aktuell erforscht? Beamen, Hyperloop oder Warp-Antrieb?

#7: Welches Kunstwerk stammt von Joseph Beuys? Badewanne, Tomatensuppendose oder Urinal?

#8: Welcher Musiker komponierte das Werk „Die Vier Jahreszeiten"? Haydn, Puccini oder Vivaldi?

#9: Welche Romanvorlage gab der bekannten TV-Show „Big Brother" ihren Namen? Animal Farm, Brave New World oder 1984?

#10: Was berechnet der Pearl-Index?

#11: Welcher der folgenden Staaten gehört offiziell nicht zu den sechs europäischen Zwergstaaten? Andorra, Liechtenstein, Vatikanstadt oder Zypern?

Mann an Whiteboard
Mann an Whiteboard

Wissenstest zur Allgemeinbildung: Die Auflösung

#1: Es sind acht – Pluto gilt seit einiger Zeit nur noch als Halbplanet.

#2: In Straßburg.

#3: Edvard Munch. Ihm wird nachgesagt, in seinen gruseligen Bildern seine trostlose Kindheit verarbeitet zu haben.

#4: Die Gleichung a² + b² = c² bezieht sich auf ein rechtwinkliges Dreieck und gehört somit zur Geometrie.

#5: Kanone mit Rücklauf. Feuerwaffen befanden sich zu Zeiten Leonardo da Vincis noch in einem frühen Entwicklungsstadium.

#6: Hyperloop One heißt die überdimensionale Rohrpost, die Menschen mit Geschwindigkeiten von bis zu 1200 km/h befördern soll. Das Projekt wird von Tesla-Chef Elon Musk angeführt.

#7: Im Jahr 1960 verzierte Beuys eine Badewanne mit Fett, Mullbinden und Pflastern. Weil die Wanne von Dritten sauber geschrubbt wurde, kam es zu einem Rechtsstreit. Die große Frage dabei: Was ist Kunst?

#8: Richtig, die vier Violinkonzerte stammen von Antonio Vivaldi.

#9: Im Roman 1984 skizziert George Orwell eine düstere Dystopie in einem totalitären Staat, in dem jeder ständig von Kameras überwacht wird. Der Herrscher des Staates wird Big Brother genannt.

#10: Der Pearl-Index (PI) berechnet die Sicherheit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt also an, wie häufig Frauen, die mit einer bestimmten Methode verhütet haben, im Mittel schwanger wurden.

#11: Zypern, da der Staat nicht uneingeschränkt anerkannt ist. Neben Andorra, Liechtenstein und Vatikanstadt zählen auch Malta, Monaco und San Marino zu den sechs Mikrostaaten in Europa.