puenktlichkeit
rawpixel-632454-unsplash_
puenktlichkeit
Wie wichtig ist sie wirklich?

Pünktlichkeit

Pünktlichkeit gilt als deutsche Tugend. Wie wichtig Pünktlichkeit wirklich ist und welche Nachteile Unpünktlichkeit haben kann, erfahrt ihr bei uns!

Pünktlichkeit wird hierzulande sehr unterschiedlich bewertet, weil diese Tugend vor allem bei jüngeren Menschen als überholt und rückständig gilt. Für die Älteren ist pünktliches Erscheinen immer noch ein Zeichen von Anerkennung und Respekt. Wir beantworten euch die Frage, warum pünktlich sein auch heute noch vorteilhaft sein kann.

 Wie wichtig ist Pünktlichkeit wirklich?
Foto: banter snaps / unsplash
Wie wichtig ist Pünktlichkeit wirklich?

Pünktlichkeit in anderen Kulturkreisen

Vermutlich habt ihr bereits einmal oder mehrmals Ferien im Ausland gemacht und dabei festgestellt, dass Zeit überall eine andere Rolle spielt als bei uns. Asiaten lassen sich nur ungern auf Treffen mit Zeitangabe ein und wenn, kommen sie meist zu spät. In mediterranen Regionen heißt es oft: kommt wann ihr wollt. Und in Amerika werden grundsätzlich bei Verabredungen gewisse Verspätungen eingeplant. Warum sind die meisten Ausländer so tolerant und nur wir so verbohrt pünktlich?

Pünktlichkeit ist eine uralte Tugend

Schon vor mehr als einem Jahrhundert wurden hierzulande die Menschen bereits als Kinder zu pünktlichem Erscheinen erzogen. Pünktlich bei der Arbeit oder in der Schule sein, galt als selbstverständlich. Verspätungen wurden ungeachtet der Gründe immer nachteilig ausgelegt und führten bei Arbeitnehmern und Schülern zu negativen Bewertungen. Jeder hatte die Pflicht, rechtzeitig von Zuhause aufzubrechen, um Unpünktlichkeit in jedem Fall zu vermeiden. Pünktlichkeit entwickelte sich ebenso zu einer Tugend wie Sparsamkeit, beides ist mit Einschränkungen bis heute erhalten geblieben.

Praktische Erfahrungen verändern Ansichten

Ihr könnt natürlich über Tugenden denken, was ihr wollt. Pünktlich zur Verabredung zu erscheinen ist meist solange unwichtig, bis ihr selbst einmal davon negativ betroffen seid. Nach einer Wartezeit von ein oder zwei Stunden entdeckt ihr die Vorteile des pünktlichen Erscheinens und fragt euch, warum eure Verabredung so nachlässig, mit der Zeit umgeht. Der oft zutreffende Grund ist die mangelnde Priorität des Zusammentreffens. Ihr seid euren Partnern einfach nicht wichtig genug, um auf die Minute genau zu kommen.

Welche Konsequenzen für euch beim verspäteten Erscheinen am Airport entstehen, probiert ihr besser nicht aus. Das Flugzeug hebt ohne euch ab und ihr könnt nur mit Glück ohne Aufpreis die nächste Maschine nehmen. Viele Fluggesellschaften kassieren bei verspätetem Erscheinen saftige Gebühren für die Umschreibung, bei einigen Airlines verfällt das Ticket sogar vollkommen. Geht der Flieger jedoch mit Verspätung ab, habt ihr Anspruch auf Entschädigung. In einer schnelllebigen Gesellschaft wie der unseren ist Pünktlichkeit von essenzieller Bedeutung, weil viele Abläufe aufeinander abgestimmt sind und zeitlich genau funktionieren müssen. Praktisches Beispiel:
 

  • Ihr verpasst euren Bus zum Bahnhof und kommt deswegen zu spät zum Zug.
  • Der nächste Zug bringt euch verspätet zum Airport und der Flieger ist bereits weg.
     

Einmal unpünktlich sein kann eine Kette negativer Erlebnisse auslösen und wertvolle Zeit sowie Geld kosten.

Wie wichtig ist Pünktlichkeit bei der Arbeit?

Wie wichtig ist Pünktlichkeit bei der Arbeit?
Foto: joanna nix / unsplash
Wie wichtig ist Pünktlichkeit bei der Arbeit?

Pünktlich zum Job zu erscheinen ist bei jeder Art von Beschäftigung unverzichtbar. Als Arbeiter gibt die Stechuhr den Arbeitsbeginn vor, zu spätes Erscheinen führt zu Abzügen und Auseinandersetzungen mit dem Chef. Bei Schichtarbeit wartet an eurem Arbeitsplatz bereits ein müder Kollege auf Ablösung. 

Im Büro wird oft in Teams gearbeitet und bei Verspätungen von Einzelnen leidet die ganze Gruppe unter Zeitverlust, der irgendwann in Unmut umschlägt. Kein Chef wartet gerne auf einen unpünktlichen Mitarbeiter und nur wenige Kunden zeigen Verständnis bei zu spät ausgelieferten Bestellungen. 

Das Berufsleben erzieht zur Pünktlichkeit

Präzise aufeinander abgestimmte Arbeitsabläufe wollen zeitlich exakt ausgeführt sein, ansonsten kommt die innerbetriebliche Wertschöpfungskette ins Stocken oder reist ab. Wer beim Eintritt ins Arbeitsleben eine ablehnende Einstellung zum Begriff "pünktlich" hat, muss sich ändern, um nicht zu scheitern.

Pünktlichkeit ist bei vielen Jobs unverzichtbar, auch wenn vom Chef freie Zeiteinteilung gewährleistet wird. Im Außendienst tätige Mitarbeiter erscheinen bei geschäftlichen Terminen prinzipiell vor der Zeit, um sich in aller Ruhe auf die Meetings vorzubereiten. 

Beim meist vollen Terminkalender kann auf signifikante Verspätungen keine Rücksicht genommen werden. Nicht umsonst heißt es, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wenn sich eine Verabredung um eine Stunde verspätet, muss sie storniert und gegebenenfalls neu vereinbart werden, weil bereits ein anderer Termin wartet. Pünktlichkeit ist im Geschäftsleben und im Beruf ein Beweis von Zuverlässigkeit und Wertschätzung.

Fazit

Mit Pünktlichkeit punktet ihr bei euren Mitmenschen im Privatleben, während der Arbeit und bei selbstständig ausgeführten Tätigkeiten. Bei uns hat pünktliches Erscheinen immer noch einen hohen Stellenwert. Ihr solltet eure Angewohnheiten im eigenen Interesse den Anforderungen des Umfelds anpassen. Indes müsst ihr im Urlaub die Einstellungen eurer Gastgeber tolerieren, für die Zeit oft eine wesentlich andere Rolle spielt.

 

 

Weiterführende Links