Die besten Tipps zum Schulstart nach den Ferien

Adieu Faulenzertum

Bild Adieu Faulenzertum

Die besten Tipps zum Schulstart nach den Ferien

Adieu Faulenzertum
Bild Adieu Faulenzertum
Flügelwesen / photocase.de

Da konnte man sich wochenlang ausruhen und einfach das tun, was man wollte. Ob lange ausschlafen, feiern gehen oder Däumchen drehen - alles war möglich. Kaum sind die sechs Wochen Sommerferien vorbei, reißt euch der Schulstart brutal zurück in den Alltag. Doch keine Panik: Mit den Tipps von bigKARRIERE bereitet ihr euch optimal auf den Schulstart vor. Wie heißt es doch so schön: Neues Schuljahr, neues Glück - von nun an werden die Karten wieder neu gemischt.

1. Tipp: Ein Geschenk zum Schulstart

Erstklässler haben es gut: Ihnen wird der Schulstart durch eine kunterbunte Zuckertüte versüßt. Doch auch ältere Kinder und Teenager freuen sich über ein kleines Highlight zum neuen Schuljahr. Belohnt euch selbst, zum Beispiel mit einer neuen stylischen Tasche - oder lasst euch die kleinen Extras einfach von euren Eltern schenken.

2. Tipp: Trainiert frühes Aufstehen

Ja, es ist leichter gesagt als getan. Wer will schon früh aufstehen, wenn er doch locker bis um 10 Uhr im Bett liegen und faulenzen kann? Niemand. Trotzdem: Stellt euch der Herausforderung und erleichtert euch den Schulstart nach den Ferien. In der letzten Ferienwoche solltet ihr das frühe Aufstehen trainieren und natürlich auch entsprechend zeitig ins Bett gehen.

3. Tipp: Trefft euch mit Schulkameraden

Die Schule ist nicht nur das Lernzentrum eurer Jugend, sondern auch ein soziales Umfeld, in dem ihr Freundschaften pflegt. Also: Kümmert euch während der Ferien um eure Freunde und plaudert über eure Ferienerlebnisse. Auf dem "Tratsch- und Klatschplan" steht natürlich auch der baldige Schulstart nach den Ferien. Hier läuft alles über das Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

4. Tipp: Gönnt euch was

Zugegeben: Der erste Schultag nach den Ferien ist und bleibt hart. Da direkt nach dem Schulstart unterrichtsmäßig nicht viel läuft, solltet ihr am ersten Tag alle Fünfe gerade sein lassen. Ob Zooausflug, Shoppingtour oder Eisessen mit den Freunden - so versüßt ihr euch den harten Schulstart nach den Ferien.

Weiterführende Links: