Diese 5 Tipps & Tricks verändern dein Schulleben

Geniale Lifehacks

Unsplash / Marie Louise Larsen
Unsplash / Marie Louise Larsen

Intelligenz ist in der Schule sicherlich ein Plus. Doch selbst die größte IQ-Bestie hat mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen. Doch nur wer das Gelernte auch wirklich immer abrufen kann, wird auf Dauer seine Ziele erreichen. Hier kommen Schul-Lifehacks ins Spiel. Lifehacks sind nichts anderes als kreative Tipps, wie man Probleme aus der Welt schafft.

 

Life-Hacks für den Schulalltag

1. So kriegt ihr morgens schneller die Augen auf

Gehört ihr auch zu den sogenannten "Eulen", die morgens 1-2 Extrastunden im Bett gebrauchen könnten und den Wecker gerne ignorieren? Dann nutzt die Weckfunktion in eurem Handy und stellt selbiges in ein Glas auf den Nachttisch. So ist der Wecker morgens nicht mehr zu überhören. Übrigens: Morgens kommt man viel schneller in die Puschen, wenn man gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser trinkt. Dehydration ist der Energiekiller Nummer 1.

2. Lasst euch eure Hausaufgaben vorlesen

Wenn euch beim Durchlesen eurer Hausaufgaben mal wieder die Augen übergehen, dann tippt euren Text einfach bei Google-Translator ein, drückt auf den Lautsprecher und lasst euch den Text vorlesen.

3. Pimp your brain mit Kaugummi

Dass Kaugummikauen die Konzentrationsfähigkeit erhöht, sollte jedem bekannt sein. Doch Kaugummi kann noch mehr. Wer beim Lernen eine bestimmte Sorte Kaugummi kaut und die gleiche Sorte anschließend auch während einer Klausur kaut, kann sich durch den Geschmack leichter an das Gelernte erinnern.

4. Besser lernen mit Shortcuts

Nichts nervt mehr, als einen Bücherstapel vor sich zu sehen, den es in den nächsten Wochen ständig durchzuwälzen gilt. Deshalb ist eine Zusammenfassung unabdingbar. Notiert euch beim ersten Durchgang unbedingt Shortcuts und schreibt euch kleine kompakte Zusammenfassungen und Stichpunkte auf. So werden aus einem großen Bücherstapel ganz schnell wenige Blätter, die die Dinge auf den Punkt bringen. Um sicherzugehen, dass der Stoff auch wirklich bombensicher sitzt, ist es ratsam, eure Zusammenfassungen und Shortcuts mit dem Handy aufzunehmen. So könnt ihr euch so oft wie möglich davon berieseln lassen.

Mit diesen Lifehacks gewappnet, solltet ihr schon bald zur "Leuchte" der Klasse mutieren.

 

Unsplash / Clarisse Meyer

artikelbild-hacks-schulleben.jpg, by Unsplash / Clarisse Meyer

 

Beitrag teilen