Flugverbot für Helikopter-Eltern

Studienwahl

Bild Studienwahl
Flugverbot für Helikopter-Eltern/Foto: Ian Baldwin / Unsplash

Flugverbot für Helikopter-Eltern

Studienwahl

1. Argumente liefern: Heute gibt es unendlich viele neue Studiengänge, die mit der Studienzeit eurer Eltern nicht viel zu tun haben. Zudem hat sich die Arbeitswelt verändert. Jobsicherheit ade.

2. Finanzierung abklären: Wenn Geld im Spiel ist, wird es ernst. Zeigt euren Eltern, dass ihr euch Gedanken über die Finanzen gemacht habt. Sobald Mama und Papa euer Studium nicht mitfinanzieren müssen, stehen Sie weniger unter Druck.

3. Kompromiss schließen: Studienstart ein Jahr lang aufschieben, in der Bedenkzeit ein freiwilliges Jahr (FÖJ/FSJ) oder Gap Year machen.

artikel4.jpg

Flugverbot für Helikopter-Eltern/Foto: Denek Machacek / Unsplash

4. Praktikum absolvieren: Die Praxis zeigt, ob euer vermeintlicher Traumjob das Richtige für euch ist.

5. Die harte Tour: Wenn Helikoptereltern es gar nicht checken, dann muss halt die Keule ran.  "Liebe Eltern, wie soll ich Widerstandsfähigkeit, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit lernen, wenn ihr alles für mich regeln wollt?" Wir wetten, darauf haben sie keine Antwort!

Weiterführende Links:

Beitrag teilen