Winter Zwiebellook Kalt Frieren
Kristin Vogt / pexels 
 
Winter Zwiebellook Kalt Frieren
Zwiebellook & Extra-Zeit

7 Tipps für das Vorstellungsgespräch im Winter

Ein Bewerbungsgespräch in der kalten Jahreszeit will gut vorbereitet sein. bigKARRIERE gibt euch Tipps für das Vorstellungsgespräch im Winter.

Bricht der Winter einmal herein, denkt man automatisch zuerst an Kälte, Nässe und Verkehrschaos und das ist auch gut so. Besonders, wenn in dieser Jahreszeit ein Vorstellungsgespräch ansteht, sollte dieses extra gut vorbereitet werden. Aussagen wie "Der Bus hatte Verspätung" hört ein Arbeitgeber nicht gerne, auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt.

So bereitet Ihr euch ideal auf ein Vorstellungsgespräch im Winter vor:

  • Extra viel Zeit für die Anfahrt berechnen

Wenn es draußen stürmt und schneit, ist auf die öffentlichen Verkehrsmittel kein Verlass. Bereitet euch also auf den „worst case“ vor und geht mindestens eine halbe Stunde früher aus dem Haus. Überlegt euch unterschiedliche Wege, um zum Vorstellungsgespräch im Winter zu gelangen - falls mal ein Bus ausfällt. Auch bei einer Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug muss immer mit einem Stau gerechnet werden.

  • Kontaktdaten bereithalten

Solltet ihr euch trotz aller Vorsorgemaßnahmen verspäten, dann gebt dem zukünftigen Arbeitgeber rechtzeitig Bescheid. Sollte er telefonisch nicht erreichbar sein, dann entschuldigt euch per SMS oder E-Mail.

  • Die Kleidung der Wahl für ein Vorstellungsgespräch im Winter: Zwiebellook

Nur weil es Winter ist, müsst ihr dem Chef nicht mit dickem Rollkragenpullover und XXL-Schal gegenübertreten. Kleidet euch im Zwiebellook. Auch hier müsst ihr genügend Zeit einplanen, um alles abzulegen und auf der Toilette noch mal einen letzten Blick auf euren Look werfen zu können.

  • Ein sauberes Paar Schuhe

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, durch matschige Straßen zu stapfen, dann bringt zum Vorstellungsgespräch im Winter unbedingt ein sauberes Paar Schuhe zum Wechseln mit.

  • Taschentücher sind im Winter ein Muss

Wenn man von der Kälte in die Wärme kommt, geht in der Regel das große Naselaufen los. Sorgt vor und geht sicher, dass ihr genügend Taschentücher dabeihabt.

Laufende Nase Erkältung Taschentuch niesen Schnupfen
Brittany Colette / unsplash
Laufende Nase Erkältung Taschentuch niesen Schnupfen
  • Der trockenen Luft trotzen

Mit dem Winter kommt die gemeine trockene Luft. Cremt Gesicht und Hände gut ein und packt auch etwas Balsam ein, um trockenen und rissigen Lippen vorzubeugen.

  • Bitte Lächeln!

Zeigt dem Personaler oder Chef, dass euch schlechtes Wetter nicht die Laune verderben kann und schenkt ihm/ihr ein warmes Lächeln.