Wenn Langeweile krank macht
Nichts zu tun auf der Arbeit?
Unterforderung im Job kann genauso krank machen wie Überforderung.
Wir verraten dir, wie du Langeweile im Job begegnen kannst.
Nichts zu tun auf der Arbeit?
Unterforderung im Job kann genauso krank machen wie Überforderung.
Wir verraten dir, wie du Langeweile im Job begegnen kannst.
Bei dir herrscht chronische Unterforderung, dein gesamter Arbeitstag besteht aus Routinen und den Sinn siehst du in deiner Arbeit schon lange nicht mehr? Du leidest möglicherweise nicht an einem Burnout, sondern an einem Boreout. Langeweile im Job kann krank machen. Auch wenn du von deinen Freunden um das süße Nichtstun im Job beneidet wirst, weißt du, dass dir die chronische Unterforderung gewaltig auf die Nerven geht. Doch kannst du etwas gegen Langeweile auf der Arbeit tun? Wir wollen uns das Problem näher anschauen und haben Tipps für dich, wie du deinen Arbeitsalltag verändern kannst.
Langeweile auf der Arbeit kann verschiedene Ursachen haben. Nicht immer liegt der Grund darin, dass nichts zu tun ist in der Arbeit. Das heißt, nicht immer hat Langeweile auf der Arbeit damit zu tun, dass es nichts zu tun gibt im Job. Die im Job Gelangweilten klagen unter anderem über:
Unterforderung im Job und ein hoher Anteil an Routine-Aufgaben können dazu führen, dass wir uns langweilen. Es muss nicht unbedingt zu wenig Arbeit geben. Auch wenn wir nichts Neues erleben, keine Abwechslung haben und uns nicht weiterentwickeln können und ständig unterfordert sind, kann das frustrierend sein. Das süße Nichtstun fühlt sich plötzlich nicht mehr süß an und viele wollen sich selbst mehr einbringen und ihre Arbeit aktiv mitgestalten.
Wenn du nichts zu tun hast in der Arbeit, kann das verschiedene Gründe haben. Du kannst vielleicht nichts dafür, dass du dich auf der Arbeit langweilst. In vielen Fällen sind es die Umstände oder Vorgesetzte, die diese Langeweile im Job begünstigen. In manchen Fällen ist der Arbeitnehmer zumindest an der Ursache beteiligt. Folgende Gründe können dafür sorgen, dass es nichts zu tun gibt in der Arbeit:
Es könnte alles so schön sein: Du kannst deinen Kaffee am Schreibtisch ohne schlechtes Gewissen genießen, du bist immer fertig mit deinen Aufgaben, sobald du den Laptop zuklappst und Stress bei der Arbeit ist ein Fremdwort für dich. Das mag sich nach einem absoluten Traumjob anhören. Musst du die Zeit auf der Arbeit jedoch gelangweilt absitzen, wird das schnell zum Albtraum. Du hast nichts zu tun in der Arbeit? Das kann zu Problemen führen. Wer zum Nichtstun verdammt ist, leidet unter dieser Situation. Es ist nicht einfach, ein solches Problem anzusprechen. Wer von Überlastung, zu viel Stress und Arbeit leidet, dem wird eher Verständnis entgegengebracht. Allerdings kann dauerhafte Unterforderung ebenfalls zu körperlichen und emotionalen Problemen führen. Folgende Anzeichen können bei einem Boreout auftreten:
Hält die Situation länger an, können depressive Verstimmungen auftreten. Das Selbstwertgefühl wird durch das Gefühl, nutzlos und untätig zu sein, stark geschwächt. Nichts zu tun zu haben in der Arbeit, trifft nicht jeden Arbeitnehmer gleichermaßen. Wer sich nicht viel aus Job und Arbeitgeber macht und nur Dienst nach Vorschrift leistet, kommt mit einer solchen Situation eher klar, als ein motivierter, engagierter Mitarbeiter, der sich mit seiner Arbeit identifizieren und für seine Leistung anerkannt werden möchte.
Hast du nichts zu tun in der Arbeit? Du solltest dich mit der Situation nicht abfinden. Bist du unglücklich mit der Situation, solltest du handeln. Diese Tipps können helfen, wenn dich Langeweile auf der Arbeit plagt:
Nichts zu tun zu haben in der Arbeit, klingt im ersten Moment wunderbar. Allerdings hält dieser Zustand nur so lange an, bis die Langeweile unerträglich wird und man sich immer nutzloser fühlt. Das Selbstwertgefühl leidet und die Stunden ziehen sich jeden Tag endlos wie Kaugummi. Hier hilft nur, nach Lösungen zu suchen, um den Arbeitsalltag wieder mit spannenden Aufgaben zu füllen.