7 Gründe weswegen dir in Meetings niemand zuhört
...und wie man´s besser macht.
2016-03-30T10:46:03+02:00

Du wunderst dich weshalb dir in Meetings keiner zuhört? Wir haben 7 Gründe und die passende Lösungen dafür gefunden.
1. Du hast es verballert ihre Aufmerksamkeit zu bekommen
Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen reicht gerade einmal 7 bis 10 Sekunden. Das ist nahezu so viel wie ein Goldfisch. Wenn Du in dieser Zeit nicht etwas Relevantes oder Interessantes sagst, verlierst Du dein Publikum. Also stelle deine Kernpunkte nach vorne und überlege dir einen „catchy“-Einstieg.
2. Du schüttest sie mit Daten zu
Benutze Daten nur, wenn sie wirklich absolut wichtig für diesen Fall sind. Ansonsten denke an das Prinzip „Keep it short and simple!“ Wir leben in einer Umwelt, die mit Daten nur so verschmutzt ist und nicht unnötig mehr benötigt.
3. Du redest über dich
Rede über dich, aber immer aus der Perspektive deines Publikums. Jeder möchte über etwas Wichtiges reden aber nur ungerne über den anderen. Also interessiert es dein Publikum nur, wenn es ihr eigenes Leben unmittelbar betrifft.
4. Du hast das Meeting zur falschen Zeit angesetzt
Vor dem Essen oder der Kaffeepause ist der Blutzuckerspiegel im Keller. Auch ziemlich genau eine Stunde danach. Wenn Du willst, dass dir die Leute aufmerksam zuhören, solltest Du genau dann anfangen, wenn sie gerade die Keksdose aufgemacht haben.
5. Du hast den falschen Stuhl erwischt.
Dein Status bestimmt wo du dich hinsetzen darfst und wie aufmerksam dir die Leute zuhören. Sitzt du irgendwo in der zweiten Reihe bist Du von Beginn an chancenlos. Sitzt du am Kopfende, hört dir jeder zu.
6. Du hast deine Stimme nicht im Griff
Keiner wird ernst genommen, wenn in Meetings Argumente leise oder mit zitternder Stimme vorgeragt werden. Sei selbstbewusst und sprich deutlich sonst werden die Zuhörer im Raum nur auf Emotionen achten und den Inhalt ignorieren.
7. Du bist eine Frau …
Das ist kein Witz: Männer hören anderen Männern eher zu als Frauen. Das hat das Discover Magazin herausgefunden. Als Frau musst Du ein Meeting, in dem wahrscheinlich nur Männer sitzen doppelt so gut vorbereiten!