Ein Mann mit zwei Gesichtern
benjamin lehman / Unsplash
Ein Mann mit zwei Gesichtern
Psychospielchen durchschauen

Manipulation im Job

Ihr fühlt euch wie eine Marionette, nicht wie ein wertvoller Mitarbeiter, und wollt die unsichtbaren Fäden des Strippenziehers endlich kappen? bigKARRIERE zeigt, wie ihr Psycho-Tricks richtig kontert.

Manipulation im Job: Wie Psycho-Tricks im Büro funktionieren

Im Berufsleben gehören manipulative Techniken längst zur Routine. Vor allem Vorgesetzte nutzen Psycho-Tricks im Büro, um Überstunden durchzusetzen oder unliebsame Aufgaben abzuwälzen – sie lernen dieses Verhalten sogar in fragwürdigen Fortbildungskursen für Führungskräfte. Aber auch so manch ein hinterhältiger Kollege bedient sich der Manipulation im Job, um euch Azubis für Fehler verantwortlich zu machen.

In eurer Position ist es gar nicht so einfach, sich zur Wehr zu setzen, wenn ein dienstälterer Kollege oder gar der Chef dahintersteckt. Dabei ist es wichtig, dass ihr euch gegen unfaire Taktiken wehrt. Manipulation – im Privaten wie bei der Arbeit – gefährdet eure eigenen Interessen und ist langfristig keine Basis für eine zufriedenstellende (Arbeits-)Beziehung.

Experten meinen: Manipuliert wird nur, wer sich manipulieren lässt. Deshalb ist der erste Schritt zum Schutz gegen Manipulation im Job, sie überhaupt zu erkennen. Das sind die häufigsten Psycho-Tricks im Büro:

Einschüchterung

Obwohl ihr hart arbeitet und gute Leistungen bringt, gibt es nie ein Lob? Eure Erfolge werden sogar heruntergespielt? Oder eure Übernahme nach der Ausbildung wird infrage gestellt? Das ist Taktik. Diese manipulative Methode soll Angst machen und euch zu Höchstleistungen anspornen. Lasst euch nicht auf Ausbeutung ein. 

Ein junger Mann sitzt in einem Thinktank an seinem Laptop und überlegt
Tim Gouw / Unsplash
Ein junger Mann sitzt in einem Thinktank an seinem Laptop und überlegt

Verlogenes Lob

Diese Manipulationsform basiert auf der Annahme, dass sich durch Komplimente und Lob viel erreichen lässt. Das Prinzip: Wer euch lobt, muss euch mögen? Um nicht in Ungnade zu fallen, kommt ihr dem Anderen schon fast automatisch entgegen, seid eher gewillt zu helfen oder einen Gefallen zu tun. So hört sich diese Manipulationsform an: "Wenn überhaupt jemand dieses Problem lösen kann, dann ihr!"

Natürlich gibt es noch viele andere Psycho-Spielchen. Zum Erkennen von Manipulation im Job könnt ihr euch als Daumenregel merken: Wenn ihr in einer Situation ein mulmiges Gefühl bekommt oder euch auf etwas eingelassen habt, was eigentlich gegen eure Überzeugungen oder Interessen geht, seid ihr wahrscheinlich manipuliert worden.

Tipps zum Umgang mit Psycho-Tricks im Büro

Wer regelmäßig mit Manipulation im Job konfrontiert wird, ist oft angespannt und die Arbeitsqualität und eure Produktivität leiden. So verhaltet ihr euch in der Situation und hinterher:

In der Situation:

  • Distanz schaffen: Schon eine kleine Standardbemerkung wie "Ich überlege es mir" schützt oft vor Manipulation. Ebenso hilfreich ist "Das sehe ich anders", um den Manipulationsversuch ins Leere laufen zu lassen.

 

  • Nachhaken: Anstatt sofort zuzustimmen, konkret nachfragen. Das kann den Manipulator aus der Bahn werfen. Schon ein vages "Wie soll ich das verstehen?" reicht häufig.

 

  • Grenzen ziehen: Sicherlich hängt es von der Person und Situation ab, wie viel ihr durchgehen lasst – aber irgendwann ist Schluss. Macht eure Grenzen deutlich und kommuniziert diese auch an eure Kollegen.

 

Hinterher:

  • Negative Gefühle abschütteln: Nehmt es nicht persönlich und lenkt euch ab (Entspannungstechniken, Hobbys, Sport), anstatt zu grübeln.

 

  • Vorfälle notieren: Notizen helfen euch in Ruhe noch mal, den Verlauf eines Manipulationsversuchs durchzugehen. Eure Aufzeichnungen könnt ihr auch Vertrauten oder Therapeuten zeigen, sie können euch Feedback zu eurer Wahrnehmung geben.

 

  • Aufmerksam beobachten: Ein Kollege oder Vorgesetzter ruft bei euch ein mulmiges Gefühl hervor? Beobachtet, wie diese Person mit anderen Kollegen umgeht. So lernt ihr Manipulationstechniken zu erkennen und könnt schließlich schneller entlarven, wenn jemand euch manipulieren will.
Ein Mann hält eine Maske vor sein Gesicht
Sander Sammy / Unsplash
Ein Mann hält eine Maske vor sein Gesicht

Fazit

Häufig ist euer Bauchgefühl der erste Hinweis für Manipulation im Job. Aktives Beobachten hilft, um Psycho-Tricks im Büro sicher zu identifizieren. Habt ihr die Manipulation erkannt, helfen unsere Tipps dabei, euch gegen unfaire Taktiken zu wehren.