Was ihr im Meeting nie tun solltet
Meeting-Knigge
2016-06-18T18:47:15+02:00

Das nächste Meeting steht an - und ihr fragt euch, ob es eigentlich so etwas wie einen Meeting Knigge gibt? Ja, den gibt es - denn viele Peinlichkeiten können durch das richtige Verhalten in Besprechungen vermieden werden. bigKARRIERE macht euch nachfolgend mit den vier verheerendsten Patzern vertraut, die laut Meeting Knigge so gar nicht gehen.
1. Zu spät kommen
Das Meeting ist früh angesetzt - viel zu früh. Und am liebsten würdet ihr euch noch einmal in die Kissen kuscheln, wenn der Wecker klingelt. Allerdings ist das (absichtliche) Zu-Spät-Kommen im Meeting ein absolutes No-Go. Nicht vermeidbare Vorfälle wie ein Zugausfall oder Stau auf der Kreuzung sind natürlich zu verzeihen. In diesem Fall solltet ihr, wenn möglich, den Veranstaltungsleiter informieren und euch anschließend leise auf euren Platz begeben.
2. Laut sein
Raschel, raschel... eigentlich wolltet ihr schnell ein Brötchen naschen, während der Hauptredner vor sich hin salbadert? Keine gute Idee, denn damit zieht ihr nicht nur alle Blicke auf euch, sondern demonstriert auch Respektlosigkeit. Störungen sollten in jedem Fall vermieden werden, damit der Redner nicht unterbrochen wird. Natürlich gilt das auch für Privatgespräche: Sowohl das Getuschel mit dem Sitznachbarn als auch der heimliche Handyanruf haben in einem Meeting keinen Platz.

3. Desinteresse zeigen
Ihr macht euch keine Notizen, habt vielleicht nicht einmal einen Block dabei und zeigt allgemein durch eure Körpersprache unmissverständlich: "Das hier interessiert mich nicht"? Keine gute Idee im Meeting, denn auch das ist sehr unhöflich. Besser, ihr notiert euch wenigstens den einen oder anderen Gedanken und suggeriert zumindest mit aufmerksamen Blicken und aufrechter Haltung euer Interesse.
4. Früher gehen
Okay, so ein Meeting kann sich ganz schön lange hinziehen und ihr fühlt euch sofort unangenehm an die nervige Schulzeit und die Monologe eures Lehrers erinnert. Allerdings konntet ihr da ja auch nicht einfach aufstehen und gehen, oder? Warum solltet ihr das dann im Berufsleben anders machen? Der Meeting Knigge besagt: Wer früher geht, wirkt schnell respektlos gegenüber dem Redner. Ausnahme: ein wichtiger Anschlusstermin. Über den solltet ihr den Veranstaltungsleiter aber frühzeitig informieren und nicht einfach abrauschen.
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