Bewerbungsgespräch
Edmond Dantès / pexels
Bewerbungsgespräch
Worauf ihr bei der Mehrfachbewerbung achten müsst

Bewerbung für 2 Stellen

Ihr möchtet euch mit einem Anschreiben gleichzeitig auf zwei Stellen bewerben? Oder zwei Bewerbungen an ein Unternehmen schicken? Darauf müsst ihr achten.

Viel hilft viel? Eine Bewerbung für zwei Stellen zu verwenden ist ein strategischer Zug, der sich auszahlen kann. bigKARRIERE spielt mehrere Situationen für euch durch und zeigt, wie ihr es richtig anstellt.

Die perfekte Bewerbung

Eine richtig gute Bewerbung zusammenzustellen ist zeitaufwendig. Nicht selten vergehen mehrere Stunden bis alles passt. Lust und Motivation sich gleich an ein neues Anschreiben zu setzen hat danach kaum jemand. Doch wer auf Jobsuche ist, sollte seine Chancen erhöhen und sich gleichzeitig auf mehrere Stellen bewerben. Mit ein paar geschickten Handgriffen könnt ihr aus einer Bewerbung zwei individuelle Versionen erstellen. Dabei dürfen bis zu 90 % gleich sein, auf die letzten zehn Prozent kommt es aber wirklich an!

Gleiche Bewerbung an verschiedene Unternehmen senden - geht das?

Eine Bewerbung für zwei Stellen in unterschiedlichen Unternehmen zu verwenden ist weit verbreitet. Vor allem in großen Branchen fällt das kaum auf. Komplett deckungsgleich sollte das Anschreiben dennoch nicht sein, schaut in unsere Checkliste was abgeändert werden muss.

Bewerbung
Markus Winkler / unsplash
Bewerbung

Eine Firma, mehrere coole Jobs - was tun?

Großkonzerne und Firmen mit einem ausgebauten Filialnetz haben häufig viele Jobs gleichzeitig im Angebot. Auch wenn euch mehrere Stellen interessant erscheinen, beschränkt euch auf die zwei Jobangebote, die am besten zu euren Qualifikationen passen. Sich zeitgleich auf drei, vier oder gar fünf Stellen im selben Unternehmen zu bewerben wirkt verzweifelt und unseriös. Wie ihr am besten vorgeht, hängt von diesen Details ab: Handelt es sich effektiv um die gleiche Stelle an unterschiedlichen Standorten beziehungsweise in verschiedenen Abteilungen? Oder sind es ganz eigenständige Positionen innerhalb des gleichen Unternehmens?

Im erstgenannten Fall reicht eine Bewerbung für zwei Stellen aus, aufwändige Änderungen könnt ihr euch sparen. Sagen wir es handelt sich um eine Stelle im Verkauf, einmal in einer Filiale im Münchener Norden, einmal in München Süd.  Sollten beide Stellen den gleichen Ansprechpartner haben, schickt einfach ein Anschreiben in dem klar wird, dass beide Stellen für euch in Frage kommen. Gibt es zwei unterschiedliche Ansprechpartner, schickt dasselbe Anschreiben an beide, aber verweist zusätzlich darauf, dass ihr euch separat auf beide Stellen bewerbt. Nun zum zweiten Szenario, bei dem die Jobs völlig unterschiedlich sind. Auch in dem Fall ist es möglich eine Bewerbung für zwei Stellen zu nutzen, allerdings in abgeänderter Form.

Checkliste: Eine Bewerbung für zwei Stellen? Diese Dinge müssen abgeändert werden!

Wer eine Bewerbung für zwei Stellen nutzt, kann sich in die Nesseln setzen. Denn wortgleiche Anschreiben hinterlassen beim Personaler einen verzweifelten, nicht wirklich interessierten oder gar unseriösen Eindruck. Wenn ihr dasselbe Anschreiben recyceln wollt, ändert folgende Dinge immer ab:

-Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners

-Stellenbezeichnung oder Kennziffer

-Erster Satz / Einleitung (besonders wenn ihr euch gleichzeitig auf mehrere Jobs im gleichen Unternehmen bewerbt, muss das Anschreiben unterschiedlich gestaltet werden)

-Eure Kenntnisse und Erfahrungen (eure Qualifikationen müssen stets speziell auf die Stelle abgestimmt werden, denn sie zeigen, dass ihr genau auf die Stelle passt)

-Widersprüche (wenn sich Angaben in zwei Bewerbungen im gleichen Unternehmen widersprechen oder nicht schlüssig sind, habt ihr euch schon selbst disqualifiziert)