Grumpy negativ Ärger Sauer Angst Streng Stark Böse
Crypto Crow / pexels 
 
Grumpy negativ Ärger Sauer Angst Streng Stark Böse

Mit negativen Menschen umgehen

Ihr seid eigentlich positive Menschen, aber lasst euch immer wieder von anderen runterziehen? bigKARRIERE gibt Tipps, wie ihr mit negativen Menschen umgehen solltet.

Was sind negative Menschen?

Jeder kennt sie, diese unheilbar unzufriedenen Zeitgenossen, miesepetrigen Mitmenschen, Schwarzseher, Nörgler, Pessimisten. Ob Arbeit, Fußball oder Wetter; immer haben sie etwas zu meckern. Auch an eigentlich positiven Dingen finden sie einen vermeintlichen Haken. Und gute Laune macht sich bei ihnen nur äußerst selten breit. Das Problem: Ihre Negativität ist nicht nur nervig, sondern auch ansteckend. Eine Weile in ihrer Nähe und schon ziehen sich auch über dem eigenen Gemüt dunkle Wolken zusammen. Dafür muss es doch eine Lösung geben!? Wie soll man mit negativen Menschen umgehen?

Wie sollte man auf negative Menschen reagieren?

Dass man sich im Idealfall nur mit positiven Menschen umgeben und Leute, die einen permanent herunterziehen, meiden sollte, ist eigentlich jedem instinktiv klar. Leider ist der Rückzug nicht immer realistisch, weil es auch im eigenen Familienkreis, in der Schule, an der Uni oder bei der Arbeit negative Menschen gibt, mit denen man nicht einfach den Kontakt abbrechen kann. In solchen Situationen muss man irgendwie mit negativen Menschen umgehen. Diese acht Tipps helfen, sich nicht in den negativen Sog hineinziehen zu lassen:

Streit Diskussion Negativ Reden Überlegen Paar Pärchen Beziehung
Alex Green / pexels 
 
Streit Diskussion Negativ Reden Überlegen Paar Pärchen Beziehung

Tipp #1: Mitgefühl entwickeln

Mitgefühl kann dabei helfen, die Negativität nicht an sich heranzulassen und in der Situation Ruhe zu bewahren. Jeder hat mal einen schlechten Tag, miese Laune oder ist bisweilen schwierig – sogar ihr!

Tipp #2: Negativität nicht bestätigen

Durch achtlose Kommentare wie "Ja, stimmt" oder "Du hast recht damit" bestätigt ihr den Nörgler in seiner Negativität. Dadurch sind weitere negative Äußerungen sicher. Verkneift euch bestätigende nonverbale und verbale Signale.

Tipp #3: Positivität loben

Zugegeben, es kommt nicht allzu oft vor, dass ein Schwarzseher etwas Positives sagt, aber wenn er es tut, solltet ihr es loben. "Schön so etwas Nettes aus Deinem Mund zu hören" oder Ähnliches wird negativen Menschen im Gedächtnis bleiben und sie ermutigen von ihrem typischen Muster abzuweichen. Mit ein wenig Glück kommen positive Äußerungen künftig häufiger vor.

Ei Eier Traurig Wütend Genervt Nerven Comic
Nik / unsplash
 
Ei Eier Traurig Wütend Genervt Nerven Comic

Tipp #4: Ignorieren

Negative Menschen wollen Aufmerksamkeit. Ihr Ziel ist es, durch ihre negativen Äußerungen eine Art Zusammengehörigkeit zu schaffen. Da hilft nur ignorieren! Natürlich nur dort, wo es euch keine weiteren Probleme bereitet.

Tipp #5: An ein Stoppschild denken

Die Negativität nervt und ihr fühlt, wie euer Blutdruck steigt? Schnell an ein Stoppschild denken. Studien zum Thema Stressmanagement zeigen, dass die Vorstellung eines Stoppschildes hilft, auch in negativen und stressigen Situationen innerlich Ruhe zu bewahren.

Tipp #6: Gegenteil sein

Eine gute Art, wie man mit negativen Menschen umgehen kann, ist das genaue Gegenteil zu sein. Genauso wie euch die Negativität eures Gegenübers belastet, kann euer positives, freundliches und geduldiges Verhalten einen guten Einfluss auf die Gegenseite haben.

Tipp #7: Gespräch gezielt in eine andere Richtung lenken

Mit einem anderen Gesprächsthema lässt sich die Situation auflösen. Falls euch kein passendes Thema einfällt, macht dem Miesepeter ein ehrliches Kompliment. Darauf kann nichts Negatives kommen.

Tipp #8: Nicht übermäßig Grübeln

Wer längere Zeit mit einem Schwarzseher verbracht hat, läuft Gefahr gedanklich in der negativen Situation zu verharren. Das kann den Rest des Tages trüben und eure Produktivität belasten. Zieht einen klaren Schlussstrich, gönnt euch eine kleine Belohnung (leckerer Kaffee, Spaziergang, interessanter Film) und grübelt nicht weiter. Eure Zeit ist zu wertvoll, um euch Gedanken über negative Menschen und ihre Ansichten zu machen!

Fazit

Miesepeter lassen sich nicht immer meiden, aber es gibt Wege, wie man effektiv mit negativen Menschen umgehen und ihre Negativität abfedern kann. Mit unseren Tipps laugt euch der Umgang mit Schwarzsehern zukünftig weniger aus.